Datum bei Zell Änderung
Julian Renner
2020-08-21 20:12:42 UTC
Hallo

ich hab da eine (Bzw. mehrere) Zeile(n) in meinem Dokument.
Und ich würde gerne haben, dass wenn in einer der Zeilen irgendein Wert geändert wird, da auf die Tabelle mehrere Leute Zugriff haben sollen, am Ende der Zeile das aktuelle Datum+Uhrzeit angezeigt wird.
sodass man sehen kann wann man zuletzt in seinem Bereich etwas eingetragen hat.

ich hoffe mir kann jemand helfen
ich bedanke mich schonmal im vorraus :)

Lg Julian
Claus Busch
2020-08-21 20:33:03 UTC
Hallo Julian,
Post by Julian Renner
[...]
probiere es mal so im Codemodul des entsprechenden Tabellenblattes:

Dim LCol As Range
'Hier Bearbeitungsbereich anpassen
If Intersect(Target, Range("A:H")) Is Nothing Then Exit Sub

Set LCol = Cells(Target.Row, Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(, 1)
With LCol
.Value = Now()
.NumberFormat = "dd/MM/yyyy hh:mm"

Windows10
Office 2016
Julian Renner
2020-10-01 13:07:55 UTC
Hey Claus danke für deine Hilfe, tut mir leid, dass ich erst so spät wieder antworte.
Bei mir taucht ein Fehler auf:

SyntaxError: Unexpected identifier (Zeile 3, Datei "Zeitanzeiger.gs")

function Zeitanzeiger() {

PrivateSub Worksheet_Change(ByVal Tagret As Range)
Dim LCol As Range
If Intersect(Tagret,Range("B2:Q2")) is Nothing Then Exit SUb

Set LCol = Cells(Tagregt;Row,Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(,1)
With LCol
.Value = Now()
.NumberFormat = "dd/MM/yyyy hh:mm"
}

so hab ichs drin stehen
Mit freundlichen Grüßen
Julian
Claus Busch
2020-10-01 13:22:20 UTC
Hallo Julian,
Post by Julian Renner
Hey Claus danke für deine Hilfe, tut mir leid, dass ich erst so spät wieder antworte.
SyntaxError: Unexpected identifier (Zeile 3, Datei "Zeitanzeiger.gs")
da sind einige Tippfehler drin. Außerdem ist "function Zeitanzeiger() {...."
dort falsch. Es gehört nur folgender Code in das Codemodul des
Tabellenblattes:

Dim LCol As Range
If Intersect(Target, Range("B:Q")) Is Nothing Then Exit Sub

Office 2016
Julian Renner
2020-10-01 14:12:25 UTC
leider spuckt er immernoch den Unexpected idetifier fehler aus
Julian Renner
2020-10-01 14:13:54 UTC
leider spuckt er immernoch den Unexpected idetifier fehler aus
hilft es was, dass er diese Zeitangabe nur in Spalte R ausspucken soll?
unzwar in den Zeilen 2-26
Claus Busch
2020-10-01 14:44:00 UTC
Hallo Julian,
Post by Julian Renner
leider spuckt er immernoch den Unexpected idetifier fehler aus
hilft es was, dass er diese Zeitangabe nur in Spalte R ausspucken soll?
unzwar in den Zeilen 2-26
der Fehler kommt, weil du meinen Code nicht übernimmst, sondern immer
Änderungen daran vornimmst.
Deswegen hier eine Demo-Mappe:
https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTge8vRP6qQKrgyw-IIw?e=zxYqnC
Du musst sie herunterladen und lokal speichern, da Makros in OneDrive
deaktiviert sind.

Windows10
Office 2016
Julian Renner
2020-10-01 15:40:01 UTC
hey Claus,

ich hab das immer genau so rauskopiert, wie dus mir geschickt hast.

ich glaube es liegt hier eher ein Missverständnis vor, oder eine Unwissenheit meinerseits.

unzwar wollte ich das bei einem "Google Docs"-Dokument einbauen, also das reine Online Dokument und dort, hab ich bislang einige unterschiede zu Excel feststellen können.
Die Frage, die sich mir daher stellt, kann das in so einem Google Docss-Dokument, auf das andere regelmäßig zugriff haben, überhaupt funktionieren?

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1sTwCfDlQ6PR2-KJwA5Nbr5QR4bMcprIeJeJDBpXhF1Y/edit?usp=sharing

hier der link dort hin, sieht fast so aus wie deine

mit freundlichen Grüßen
Julian
Herrand Petrowitsch
2020-10-01 15:50:06 UTC
Post by Julian Renner
hey Claus,
ich hab das immer genau so rauskopiert, wie dus mir geschickt hast.
Nein, zum Beispiel:
Tagret != Target
Post by Julian Renner
[...]
Passe deine Zeilenlaenge bitte kuenftig an ca. 72 Zeichen an, danke!

Gruss Herrand
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.
Julian Renner
2020-10-01 17:11:42 UTC
Herrand

sorry, dass ich die schnell abgetippte Version hier rein gepostet habe, aber auch wenn ich es kopiert und eingefügt habe, hat es nicht funktioniert.
ich bin zumindest so technisch versiert, dass ich etwas kopieren und einfügen kann. Nur bei Docs hats eben nicht funktioniert.

so wenn du mir jetzt noch sagst, ob ich das irgendwe einstellen kann, dann mach ich das vllt auch.

und damit es dich glücklich macht, tippe ich es eben einfach nochmal ab um zu sehen obs dann klappt...

[...]

Hier, Herrand Petrowitsch, siehst du das Ergebnis, stimmt könnte auch einfach kopiert sein

aber egal bei docs gehts nicht und nur sinnlose Kommentare stören und führen zu schlechter Laune...

Claus ich danke die Vielmals für deine Hilfe und entschuldige die Schwierigkeiten
Mit freundlichen Grüßen
Julian
Claus Busch
2020-10-01 17:17:28 UTC
Hallo Julian,
Post by Julian Renner
[...]
hier ist die Excel-Newsgroup. Für Google Docs fragst du besser deren
Support.
Ich benutze kein Google und kann dir hier nicht mehr weiterhelfen.

Windows10
Office 2016
Julian Renner
2020-10-01 17:21:49 UTC
Hey Claus,

ahhh okay, dann nochmal mehr vielen dank für deinen Hilfe, dann schau ich mal wo ich den finde :D

schöne Zeot noch :D
Julian