Tabelle umbenennen VBA
Peter Schuerer
2014-06-17 15:13:00 UTC
Hallo Zusammen,

XL2002.

Durch VBA wird eine Datei geöffnet, Werte werden kopiert und in die
Stammdatei eingefügt. In der Datei die geöffnet wird gibt es nur ein Blatt.
Ich wollte dieses eine Blatt nach dem öffnen der Datei umbenennen in
"Menge".
Funktioniert leider nicht.

For Each objDatei In objOrdner.Files
Application.ScreenUpdating = False
If Left(objDatei.Name, 6) = "2311-5" Then
Workbooks.Open Pfad & objDatei.Name

With ActiveWorkbook.Worksheets
[Tabelle1].Name = "Menge"
End With

With ActiveWorkbook.Sheets("Menge")
.Range("A2:G" & .UsedRange.Rows.Count).Copy
End With
Wie kann ich das lösen?

Danke und Gruß
Peter
Claus Busch
2014-06-17 15:18:40 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter Schuerer
[...]
eine neu geöffnete Mappe ist immer die aktive Mappe und wenn sie nur ein
Blatt hat, kann auch nur dieses Blatt aktiv sein.
Deshalb würde nach dem Öffnen reichen:

ActiveSheet.Name = "Menge"
oder:
ActiveWorkbook.Sheets(1).Name = "Menge"