=WENN(März;A2;WENN(April;B2;...))
Friedrich Vosberg
2014-04-28 17:54:39 UTC
Moin.

Ich habe eine Tabelle mit zwölf Spalten; für jeden Monat eine (E bis P)
In einem Auswertungsfeld muss abhängig vom aktuellen Datum der Wert aus
der betreffenden Monatszelle benutzt werden, also im April bspw. der
Wert aus der Zelle H46, im Mai aber dann der Wert aus der Zelle I46.

Welche elegante Möglichkeit gibt es, um die Felder in den Spalten E bis
P der Zeile 46 in der Ausgabezelle in Abhängigkeit vom aktuellen Monat
»abzugreifen«?

Besten Dank im Voraus!

Gruß. Friedrich
--
http://www.meinrechtsanwalt.com
post (at) vatolin (punkt) de
Claus Busch
2014-04-28 18:15:19 UTC
Hallo Friedrich,
Post by Friedrich Vosberg
[...]
du hast leider nicht geschrieben, ob du Überschriften hast und wenn ja,
in welchem Format. Ich bin jetzt einmal davon ausgegangen, dass du die
Monatsnamen als Text in der Zeile 1 hast. Dann kannst du es so lösen:
=WVERWEIS(TEXT(HEUTE();"MMMM");E1:P100;46;0)

Díetmar Vollmeíer
2014-04-28 19:10:03 UTC
Guten Abend Friedrich!

*Friedrich Vosberg* schrieb am 28.4.2014 um 19:54 Uhr...
Post by Friedrich Vosberg
Welche elegante Möglichkeit gibt es, um die Felder in den Spalten E bis
P der Zeile 46 in der Ausgabezelle in Abhängigkeit vom aktuellen Monat
»abzugreifen«?
Dazu fallen mir gleich mehrere Möglichkeiten ein.

1. Einfach nach Koordinatensystem
=INDIREKT(ADRESSE(TAG(HEUTE());MONAT(HEUTE())+4))

Die +1 bzw. +4 stehen für die Verschiebungen falls eine Überschrift
vorhanden sein sollte und weil der Jänner bei dir in Spalte E steht.

2. Beziehe dich auf den ersten Tag im Jahr
Ahnlich wie 1. jedoch im Bezug auf den ersten Tag im Jahr, den du
in deiner Formel berücksichtigen mußt (im Beispiel = E2).
=BEREICH.VERSCHIEBEN(E2;TAG(HEUTE())-1;MONAT(HEUTE())-1)

2. Bereiche definieren
Markiere den Jänner (Januar) ohne Überschrift und weise dem Bereich
den Namen "Jan" zu. Das machst du einzeln für alle Monate bis "Dez".
Anschließend kannst du mit dieser Formel auf die Tage zugreifen
=INDEX(INDIREKT(TEXT(HEUTE();"MMM"));TAG(HEUTE()))

Alle Formeln geben den Eintrag für das heutige Datum aus - und es gibt
da sicher noch mehr Lösungsansätze dazu.
Post by Friedrich Vosberg
Besten Dank im Voraus!
HTH

Servus
Didi
--
*Windows-WIKI*
Multitasking: Möglichkeit mehrere Programme gleichzeitig abstürzen zu lassen
Kompatibel : Um auch alte Windows 3.x Programme abstürzen zu lassen
Díetmar Vollmeíer
2014-04-28 19:14:09 UTC

Post by Friedrich Vosberg
[...]

=INDIREKT(ADRESSE(TAG(HEUTE()+1);MONAT(HEUTE())+4))

Post by Friedrich Vosberg
Besten Dank im Voraus!
HTH

Servus
Didi
Claus Busch
2014-04-28 19:18:37 UTC
Hallo Friedrich, hallo Dietmar,
Post by Díetmar Vollmeíer
1. Einfach nach Koordinatensystem
=INDIREKT(ADRESSE(TAG(HEUTE()+1);MONAT(HEUTE())+4))
wenn keine Überschrift vorhanden geht das auch ohne INDIREKT:
=INDEX(E1:P31;TAG(HEUTE());MONAT(HEUTE()))

Friedrich Vosberg
2014-04-29 06:18:07 UTC
=INDEX(E1:P31;TAG(HEUTE());MONAT(HEUTE()))
Vielen Dank für die Anregungen! Ich hab's jetzt so gemacht:

=INDEX(E46:P46;MONAT(HEUTE()))

Das scheint die richtigen Ergebnisse zu liefern. Oder übersehe ich da
etwas?

Gruß. Friedrich
--
http://www.meinrechtsanwalt.com
post (at) vatolin (punkt) de
Claus Busch
2014-04-29 06:37:04 UTC
Hallo Friedrich,
Post by Friedrich Vosberg
Das scheint die richtigen Ergebnisse zu liefern. Oder übersehe ich da
etwas?
ist schon korrekt, wenn du immer die Daten aus Zeile 46 haben möchtest.
Wir waren davon ausgegangen, dass sich das auch mit dem Tag in den
Zeilen ändern soll.

Díetmar Vollmeíer
2014-04-28 19:16:58 UTC

Post by Friedrich Vosberg
[...]