Excel 2013 VBA Aufzeichnung für Druckerzuweisung unvollständig
JCB
2014-05-25 16:13:23 UTC
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand Lust und Zeit hat dieses Problem
mal anzuschauen und oder mir eine besser geeignete Newsgruppe zu empfehlen
mit bestem Dank im Voraus und mit freundlichem Gruss
Jean-Claude

Ich bin von XP neu auf Win 07 umgestiegen und habe Probleme meine Excel
Tabelle mit Makro für meinen Drucker aufzuzeichnen. Für Word ist es kein
Problem wie unten angegeben. Exzel zeichnet wie unten sichtbar nur
printOut auf ohne Druckername und somit ohne korrekte Papierzufuhr.

Drucker Brother HL5350DN mit Win 7 Prof. - Word 2013 und Office 2013
Drucker zweimal eingerichtet und jeweils die entsprechende Kassette als
Standart eingerichtet. Unter Excel 2003 und XP war die Aufzeichnung
problemlos kann aber leider von Win 7 und Excel 2013 nicht mehr
ausgeführt/gelesen werden. Ich könnte die alten Makros vom alten PC noch
nachliefern.

Als Makro im Excel 2013 aufgezeichnet
erste Druckoption ist Drucher 1 Kassete 1
zweite Druckoption ist Drucker 2 Kassette 2
Leider ist dies aber bei der Aufzeichnung nicht sichtbar und bei einer
erneuten Abfrage des Makros ist die Zuteilung dann willkürlich
respektive bleibt bei Drucker 2 (Standartdrucker) hängen.

Sub VBA_Exce_l2013()
' VBA_Exce_l2013 Makro

Range("A1:G50").Select
Range("G50").Activate
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$G$50"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
Range("H1:N50").Select
Range("N50").Activate
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$H$1:$N$50"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
End Sub

Als Word Makro kann die Druckerzuteilung aufgezeichnet werden und die
Zuteilung stimmt auch bei erneutem abrufen des Makros.Kann jemand nun
die Zuordnung aus dem Word in die VBA von Excel integrieren?

Sub VBA_WORD_2013()
'
' VBA_WORD_2013 Makro
'
ActivePrinter = "Brother HL-5350DN Kassette 1"
Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintAllDocument, Item:= _
wdPrintDocumentWithMarkup, Copies:=1, Pages:="", PageType:= _
wdPrintAllPages, Collate:=True, Background:=True,
PrintToFile:=False, _
PrintZoomColumn:=0, PrintZoomRow:=0, PrintZoomPaperWidth:=0, _
PrintZoomPaperHeight:=0
ActivePrinter = "Brother HL-5350DN Kassette 2"
Excel VBA Aufzeichnung
Claus Busch
2014-05-25 16:16:14 UTC
Post by JCB
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand Lust und Zeit hat dieses Problem
mal anzuschauen und oder mir eine besser geeignete Newsgruppe zu empfehlen
mit bestem Dank im Voraus und mit freundlichem Gruss
ich habe dir doch zu der gleichen Frage in der Community geantwortet.

2014-05-25 16:34:38 UTC
Hallo nochmals,
Post by Claus Busch
ich habe dir doch zu der gleichen Frage in der Community geantwortet.
normalerweise wird ein Druckerwechsel auch aufgezeichnet. Warum das bei
dir nicht der Fall war, weiß ich allerdings nicht.
Die Aufzeichnungen von Excel und Word sind aber dennoch unterschiedlich,
weil Word eine Textverarbeitungssoftware ist und daher wesentlich mehr
Formatierungseigenschaften hat als Excel.
Die aufgezeichneten Makros sollte man sowieso nacharbeiten, weil unnötig
Select, Selection und Activate genutzt wird und dabei kann man den
Befehl für den aktiven Drucker auch selbst einschreiben.