Wenn vorhanden, dann ..
Heiko Rompel
2013-11-12 11:06:24 UTC
Moin,

ich möchte unter Excel 2007 folgendes erreichen:

Wenn im Text in der Zelle A1 der Buchstabe "G" enthalten ist, dann
Sollder Inhalt von P1 genommen werden und plus dem Text "G" in die Zelle
T1 geschrieben werden.

Wie muß die Formel aussehen, die ich dafür z.B. in S1 platzieren muss?

Gruß Heiko
Claus Busch
2013-11-12 11:27:24 UTC
Hallo Heiko,
Post by Heiko Rompel
[...]
du kannst nicht mit einer Formel in S1 einen Wert nach T1 schreiben.
Wenn du diesen Text in T1 haben möchtest, muss die Formel in T1.
Was verstehst du unter " Wenn im Text in der Zelle A1 der Buchstabe "G"
enthalten ist"? Ist das nur ein Zeichen innerhalb eines größeren Textes?
Ist es wichtig, dass es ein großes "G" ist, oder kann es auch ein
kleines g sein?
Soll das "G" direkt an den Text von P1 angehängt werden oder soll ein
Leerzeichen dazwischen? Was soll sein, wenn G nicht gefunden wird?
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("G";A1));P1&" "&"G";"")
Diese Formel sucht nach einem großen "G" und hängt dieses dann mit einem
Leerzeichen davor an den Text von P1. Wenn nichts gefunden wird, gibt
sie einen Leerstring aus.
Wenn auf Großschreibung nicht geachtet werden soll und auch ein kleines
g erlaubt ist, ändere FINDEN zu SUCHEN

Heiko Rompel
2013-11-12 13:36:41 UTC
du kannst nicht mit einer Formel in S1 einen Wert nach T1 schreiben.
Wenn du diesen Text in T1 haben möchtest, muss die Formel in T1.
verstanden
Post by Claus Busch
[...]
Nur ein grußes G in einem einzeiligen Text
Post by Claus Busch
Soll das "G" direkt an den Text von P1 angehängt werden oder soll ein
Leerzeichen dazwischen?
Direkt daran
Post by Claus Busch
Was soll sein, wenn G nicht gefunden wird?
Wenn man das auch in die Formel packen könnte, dann sollte dann ein "X"
angefügt werden.
Post by Claus Busch
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("G";A1));P1&" "&"G";"")
Diese Formel sucht nach einem großen "G" und hängt dieses dann mit einem
Leerzeichen davor an den Text von P1.
Danjke, das Leerzeichen würde ich löschen.
Post by Claus Busch
Wenn nichts gefunden wird, gibt
sie einen Leerstring aus.
Das darf nicht sein.
Wenn Kein "G" dann nur der Ursprungswert + ein "X" übertragen werden.
Post by Claus Busch
Wenn auf Großschreibung nicht geachtet werden soll und auch ein kleines
g erlaubt ist, ändere FINDEN zu SUCHEN
Grußbuchstaben ist schon i.O.

Gruß Heiko
Claus Busch
2013-11-12 13:40:12 UTC
Hallo Heiko,
Post by Heiko Rompel
Das darf nicht sein.
Wenn Kein "G" dann nur der Ursprungswert + ein "X" übertragen werden.
dann probiere es mal so:
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("G";A1));P1&"G";P1&"X")