mit VBA den Zoomregler in der Statusleiste einschalten
Hans Alborg
2016-03-06 06:55:31 UTC

<Excel 2007>

Weil er manchmal nicht da ist (andere Rechner???) möchte ich für meine Mappe
den Zoomregler unten rechts in der Statusleiste mit VBA einschalten.
Per Hand geht das mit Rechtsklick auf die Statusleiste und Haken ganz unten
("Zoomregler") setzen.
Auch eine Abfrage vorher, ob er schon angezeigt wird, wäre gut.

Der Makrorekorder bringt nix, und ein Fund im Netz lautet etwa...

Sub Scrollfeld_aktivieren()
Dim Scrolling
For Each Scrolling In _
Application.CommandBars. _
FindControls(ID:=1799)
Scrolling.Enabled = True
Next
End Sub

Da meckert mein VBA wegen "Applications".
Auch "ThisWorkbook" statt dessen geht nicht.

Die For-Next Schleife braucht auch zu viel Zeit.
Gibts da was Einfaches?

TIA,

Hans
Claus Busch
2016-03-06 07:04:13 UTC
Hallo Hans,
Post by Hans Alborg
Weil er manchmal nicht da ist (andere Rechner???) möchte ich für meine Mappe
den Zoomregler unten rechts in der Statusleiste mit VBA einschalten.
probiers mal mit:
ActiveWindow.DisplayHorizontalScrollBar = True

Hans Alborg
2016-03-06 09:00:14 UTC
Hi Claus,

"Claus Busch" schrieb...
Post by Claus Busch
ActiveWindow.DisplayHorizontalScrollBar = True
Zoooomleiste.

Es geht mir nicht um's scrollen.
Der Zoomregler rechts unten (Excel 2007) hat ein "-", dann einen Zeiger und
dann ein "+". Mittelstellung Zeiger = Zoom 100%.

Das will ich mit VBA einblenden, falls es fehlt.

Hans :-)