Problem bei Tabellenoptimierung
Ralf Heckmann
2022-11-01 14:31:56 UTC
Hallo allerseits,

auch wenn es eine einfache Lösung geben sollte, so kann ich diese im
Moment leider nicht erkennen. Deshalb bitte ich um eure Unterstützung.

Ich habe eine lange Liste mit Werten bekommen, die zusammengefasst
werden sollen. Das Schema der Einträge ist

Spalte A: Artikel (Text)
Spalte B: Hersteller (Text)
Spalten C und folgende: Anzahl der gelieferten Artikel im jeweiligen
Jahr (Zahlen). Zu jedem Artikel gibt es für den jeweiligen Hersteller
nur eine Zeile pro Jahr.

2020 2019 2018 2017 …
A H1 20
A H1
A H1 18
A H1 17
A H2 19
B H3 20
B H3 19
B H3 17
C H4 19
D H5 20
D H6 17
D H6 19

Ziel soll sein, d.h. eine kompakte Darstellung der in den verschiedenen
Jahre von einem einzelnen Hersteller gelieferten jeweiligen Artikel.

2020 2019 2018 2017 …
A H1 20 18 17
A H2 19
B H3 20 19 17
C H4 19
D H5 20 17
D H6 19

Da die Liste in der Spalte A aus über 20000 einzelnen Einträgen besteht,
ist die händische Bereinigung keine effiziente Lösung. Wie kann ich die
Zusammenfassung der jeweiligen Zeilen automatisieren?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Ralf
Jörg Burzeja
2022-11-01 17:28:34 UTC
Post by Ralf Heckmann
[...]

Das scheint mir wirklich nicht sehr schwer.

Du gibt der ersten Spalte eine Überschrift Artikel, und der zweiten
Spalte eine Überschrift Hersteller.

Dann markierst Du die gesamte Tabelle und wählst auf der Registerkarte
Einfügen Pivottabelle.

Dann ziehst Du Artikel und Hersteller nach Zeilen, und 2020, 2019, 2018,
2017 nach Werte.

Das ist alles.
Ralf Heckmann
2022-11-09 16:52:10 UTC
Post by Jörg Burzeja

[...]
Gesundheitlich bedingt leider mit Verspätung herzlichen Dank für den
Hinweis auf den Lösungsansatz mit einer Pivottabelle. Mit dieser
Funktionalität hatte ich mich bisher noch nicht befasst – das werde ich
nun nachholen. Ich bin gespannt, was da noch zu entdecken gibt.

Mit besten Grüßen
Ralf Heckmann