Mittelwert XL2002
Peter Schuerer
2014-08-14 19:25:00 UTC
Hallo Zusammen,

XL XP.
Spalte A Spalte B Spalte C
1 1260 1310 96,18
2 840 946,78 88,72
3 1130 1280 88,28
4 560 665 84,21
5 3790 4201,78 90,20
In Spalte C berechne ich Prozentwerte: =A1/B1*100.
In Zeile 5 wird in Spalte A und B die Summe gebildet und daraus die
Prozent berechnet: =A5/B5*100.
Das soll den Durchschnitt "Mittelwert" ergeben.
Der Anwender markiert jetzt in Spalte C C1:C4 und meint, der Mittelwert
stimmt nicht.
Wie berechnet man den Mittelwert richtig?

Danke und Gruß
Peter
Jörg Burzeja
2014-08-14 20:26:02 UTC
Post by Peter Schuerer
[...]
Excel hat die Funktion 'Mittelwert'. Warum verwendest Du die nicht für
die Berechnung?

Also: fx anklicken; Funktion auswählen. Der Rest ist selbsterklärend.
Carlos Naplos
2014-08-15 10:59:38 UTC
Hallo Jörg

Ich nehme mal nur zwei Zeilen, um Schreibarbeit zu sparen.

Den Mittelwert der Prozentwerte berechnet so:

a1 a2 100 a1 * b2 + a2 * b1 100
(-- + --) * --- = ----------------- * ---
b1 b2 2 b1 * b2 2

Dein Wert aus der Tabelle berechnet:

a1 + a2 100
b1 + b2 2

Wenn Du die beiden Ausdrücke vergleichst, siehst Du, dass beim
Mittelwert der Prozentwerte die Gewichtung nach Spalte b herausgerechnet
ist. Jeder Prozentwert geht gleichermaßen in den Mittelwert ein, ohne zu
berücksichtigen auf welche Basis er sich bezieht.

Welcher Wert der richtige ist, hängt von Deiner Fragestellung ab.
Mit Excel hat das ganze nicht viel zu tun. Das ist Mathematik.

Gruß
CN