Office 2010: Sicherer Zugriff auf Datei
Gerold Sturm
2014-10-26 06:34:31 UTC
Ich verwalte für eine Gemeinschaft die Adressendatei, die natürlich strengem
Datenschutz unterworfen ist.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Datei auf einem Webspace so abzulegen, dass
man

1.) zwischen lesen und schreiben per Zugangsdaten unterscheiden kann?

2.) auch den Zugriff auf einzelne Spalten regulieren kann? (Geburtsdaten
muss z.B. nicht jeder lesen können)

3.) Oder gibt es überhaupt ein anderes Datenverwaltungsprogramm, mit dem das
alles leichter geht?

MfG Gerold
Claus Busch
2014-10-26 17:21:25 UTC
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
1.) zwischen lesen und schreiben per Zugangsdaten unterscheiden kann?
das musst du den Anbieter fragen. Bei OneDrive kann ich z.B. eine Datei
einfach freigeben, dann kann sie jeder ansehen, editieren und auch
herunterladen. Ich kann aber auch nur spezielle Nutzer per Email dazu
einladen.
Post by Gerold Sturm
2.) auch den Zugriff auf einzelne Spalten regulieren kann? (Geburtsdaten
muss z.B. nicht jeder lesen können)
Schau mal bei Überprüfen => Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten
und bei Ansicht => benutzerdefinierte Ansichten

Gerold Sturm
2014-10-28 06:34:10 UTC
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
[...]