[EXC97] farbige Zellen summieren
E.Wöger
2014-02-06 17:15:02 UTC
Hallo NG,
gibt es eine Summenformel, die in einer Spalte von Zeile 17 bis 75 nur die Werte der Zellen addiert, die farbig, z.B. gelb, markiert sind?

Im Voraus besten Dank

Erich Wöger
Claus Busch
2014-02-06 17:23:49 UTC
Hallo Erich,
Post by E.Wöger
gibt es eine Summenformel, die in einer Spalte von Zeile 17 bis 75 nur die Werte der Zellen addiert, die farbig, z.B. gelb, markiert sind?
nein, dazu musst du schon VBA bemühen und das auch nur, wenn die Zellen
händisch eingefärbt wurden. Mit bedingter Formatierung wird das noch
wesentlich schwieriger.

E.Wöger
2014-02-15 15:31:12 UTC
erst mal Entschuldigung, daß ich mich erst jetzt auf Deine schnelle Antwort melde, aber noch am 7.Feb. kam ích wegen Wirbelbruch ins Krankenhaus und erst gestern wieder nach Hause.
Post by Claus Busch
Hallo Erich,
Post by E.Wöger
[...]
Ja, ich färbe die betreffenden Zellen jeweils von Hand gelb ein, wenn die Beträge in diesen Zellen vom Konto abgebucht wurden. Es handelt sich um Abbuchungsbeträge, die im jeweiligen Monat fällig sind und zu Beginn eines Jahres händisch eingetragen werden.
Mit Summierung der gelb gefärbten Zellen kann ich gegenüber der normalen Summe feststellen, was in diesem Monat noch offen ist.

Leider kann ich nicht selbst in VBA programmieren, aber ich bin immer wieder begeistert, wie und mit welchem Fachwissen Du Dich in dieser NG für die Fragen der Nichtwissenden einsetzt.
Wenn Du für mein kleines Problem ? eine Lösung hättest, wäre ich dankbar. Ich experimentiere halt gerne mit Excel-Tabellen.

Mit freundlichem Gruß
Erich Wöger
Claus Busch
2014-02-15 15:44:31 UTC
Hallo Erich,
Post by E.Wöger
erst mal Entschuldigung, daß ich mich erst jetzt auf Deine schnelle Antwort melde, aber noch am 7.Feb. kam ích wegen Wirbelbruch ins Krankenhaus und erst gestern wieder nach Hause.
hoffentlich ist alles gut verheilt. Weiterhin gute Besserung. Ich hatte
78 einen Unfall mit Stauchwirbelbruch und da die Stauchung nicht wieder
weggeht, habe ich immer wieder Probleme.
Post by E.Wöger
[...]
Public Function FarbSumme(SummenBereich As Range, FarbZelle As Range, _
Optional Schrift As Boolean = False) As Double

Dim RngZelle As Range
Dim intSuchfarbe As Integer
Dim Summe As Double

If Schrift = True Then
intSuchfarbe = FarbZelle.Font.ColorIndex
Else
intSuchfarbe = FarbZelle.Interior.ColorIndex
End If

For Each RngZelle In SummenBereich
If Schrift = False And RngZelle.Interior _
.ColorIndex = intSuchfarbe And IsNumeric(RngZelle) Then
Summe = Summe + RngZelle.Value
ElseIf Schrift = True And RngZelle.Font _
.ColorIndex = intSuchfarbe And IsNumeric(RngZelle) Then
Summe = Summe + RngZelle.Value
End If
Next
FarbSumme = Summe

End Function

Füge die obenstehende Funktion in ein Standardmodul ein. Im Blatt
kannst du diese dann z.B. aufrufen mit:
=FarbSumme(A1:A16;A4)
wobei dann A1:A16 der zu summierende Bereich ist und A4 die Zelle mit
der gesuchten Hintergrundfarbe ist.
Oder mit
=FarbSumme(A1:A16;A2;1) oder =FarbSumme(A1:A16;A2;WAHR)
wobei wieder A1:A16 der zu summierende Bereich ist und A2 die Zelle mit
der gesuchten Schriftfarbe. 1 bzw. Wahr ist das Argument für die
Schriftfarbe. Ohne wird mit der Hintergrundfarbe gerechnet.

2014-02-15 15:57:58 UTC
Hallo Erich,
Post by Claus Busch
Public Function FarbSumme(SummenBereich As Range, FarbZelle As Range, _
Optional Schrift As Boolean = False) As Double
ein anderer Weg wäre folgender.
Wenn deine Zahlen in Spalte A ab A1 stehen, selektiere B1 und gehe auf
Formeln => Namen definieren. Gebe als Name Farbe ein und bei "Bezieht
sich auf":
=ZELLE.ZUORDNEN(38;Tabelle1!A1)
Jetzt kannst du in B1 eingeben:
=Farbe und herunterziehen. Die Hintergrundfarbe wird dir als Zahl
angezeigt, für Gelb die 6. Dann kannst du summieren über
=SUMMEWENN(B1:B16;6;A1:A16)

Schau mal hier
https://skydrive.live.com/#cid=9378AAB6121822A3&id=9378AAB6121822A3%21326
nach der Mappe "Farbsumme"
Lade sie mit Rechtsklick herunter, da Makros in SkyDrive nicht aktiv
sind.

E.Wöger
2014-02-16 00:58:46 UTC

da sind wir ja jetzt Leidensgenossen. Meine zwei eingebrochenen Wirbel und die damit verbundenen Schmerzen bleiben mir natürlich auch, aber vor dem PC mit der Rückenstütze des Bürostuhls ist es erträglich.

Dein Vorschlag mit dem VBA-Modul ist ja genial. s.unten
Hallo Erich,
Post by E.Wöger
[...]
Ich habe die Summenformel : =FarbSumme(A1:A16;A4) für meine Tabelle auf =FarbSumme(B17:B75;B77) geändert und in die gelb gefärbte Zeile 77 nach rechts unter jede Monatsspalte ( von B bis M ) kopiert und das funktioniert fantastisch gut.

Vielen Dank wieder mal für Deine schnelle und kompetente Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

Erich Wöger
Claus Busch
2014-02-16 06:50:40 UTC
Hallo Erich,
Post by E.Wöger
[...]
wenn du die Formel kopieren willst, kannst du die eingefärbte Zelle
absolut setzen, damit du diese nicht mitkopieren musst:
=FarbSumme(B17:B75;$B$77)