Bildschirmflackern in Excel 2010
Volker Englisch
2017-02-27 13:03:53 UTC

sein etwa drei Wochen habe ich das Problem, dass bei geöffneten,
größeren Dokumenten in Excel der gesamte Bildschirm flackert und
äußerst zäh reagiert. Makros sind in diesen Dokumenten keine enthalten,
sie sind als *.xlsx gespeichert.

Ein probehalber Austausch des Monitors brachte keine Veränderung.
Google brachte die Problematik nur im Zusammenhang mit loopenden Makros
zu Tage, und unserer IT-Abteilung konnte ich leider nur ein Lachen
entlocken - das hätten sie noch nie gesehen...

Vielleicht kennt ja hier jemand das Phänomen und hat einen Tipp, bevor
ich Seekrank werde ;-)

LG
V*
Heinz Tauer
2017-02-27 14:38:18 UTC
Post by Volker Englisch
Hallo,
sein etwa drei Wochen habe ich das Problem, dass bei geöffneten,
größeren Dokumenten in Excel der gesamte Bildschirm flackert
..............schon mal eine Datenträgerbereinigung durchgeführt?
Heinz
Volker Englisch
2017-03-01 07:07:08 UTC
Post by Heinz Tauer
Hallo,
Meinst Du die Fehlerüberprüfung auf dem Laufwerk?
HR Ernst
2017-03-01 09:31:24 UTC
Post by Volker Englisch
Post by Heinz Tauer
Post by Volker Englisch
Hallo,
[...]
Kennst du denn die *"cleanmgr.exe"* (= Datenträgerbereinigung) seit
mindestens Windows XP nicht?
Damit kann man auch unter Windows 7 in begrenztem Maße die Updates-Leichen
beseitigen.

H.-R. Ernst
Volker Englisch
Kannte ich nicht, in der Tat. Wieder etwas dazu gelernt, danke ;-)
HR Ernst
2017-03-02 09:06:13 UTC
Post by Volker Englisch
Post by HR Ernst
Post by Volker Englisch
Post by Heinz Tauer
Post by Volker Englisch
Hallo,
[...]
Wenn du das Programm für die Partition startest, auf der sich Windows
befindet (normalerweise C:\), kannst du auch auswählen, ob die
"Systemdaten bereinigen"-Funktion durchgeführt werden soll. Damit werden,
wie zuvor genannt, auch Update-Leichen bereinigt. Das schafft manchmal im
Ordner C:\Windows\winsxs ganz schön viel Platz! Vergleiche mal vorher und
danach.

H.-R. Ernst
Volker Englisch
2017-03-02 17:41:41 UTC
Post by HR Ernst
Post by Volker Englisch
Post by HR Ernst
[...]
Danke, ich habe es mal laufen lassen, hat einiges gefunden. Habe gerade
festgestellt, dass es das auch unter Windows 10 noch gibt :-)

Volker Neurath
2017-02-28 05:55:57 UTC
Post by Volker Englisch
Hallo,
[...]
Schalt mal die automatische Neuberechnung ab, so dass die
Neuberechnung nach einer Änderung mit F9 explizit ausgelöst
werden muss.
Es kann durchaus daran liegen
Volker Englisch
Hat leider nichts gebracht...
Claus Busch
2017-03-01 07:23:35 UTC
Hallo Volker,
Post by Volker Englisch
Hat leider nichts gebracht...
deaktiviere in Optionen => Erweitert => Anzeige die
Hardwaregrafikbeschleunigung und versuche einen aktuellen Treiber für
deinen Drucker zu finden.

Windows10
Office 2016
Volker Englisch
2017-03-01 10:00:17 UTC
Hallo Volker,
Post by Volker Englisch
Hat leider nichts gebracht...
deaktiviere in Optionen => Erweitert => Anzeige die
Hardwaregrafikbeschleunigung
Hatte nichts gebracht, aber...
Post by Claus Busch
und versuche einen aktuellen Treiber für deinen Drucker zu finden.
Das wars! Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Gaaanz herzlichen Dank!

LG
Volker