Merged Cells vermeiden - wie
Volker Neurath
2017-11-30 18:51:31 UTC
Hi zusammen,

es geht um die in <***@mid.individual.net> geschilderten
Probleme, die augenscheinlich aus dr Verwendung von "Merged Cells"
(verbundene Zellen) resultieren.

Meine Frage:
wie vermeidet ihr deren Nutzung?

Beispielsweise benötige ich in einem Formular ein Feld für den
Händlernamen. Mit den Standardeinstellungen von Excel geschrieben, sieht
das Ergebnis sehr unschön aus (der Name ragt in die benachbarten
Zellen), was ja der Grund dafür ist, dass viele Anwender überhaupt
verbundene Zellen nutzen.

Was liesse sich stattdessen machen, wie kann in solchen Fällen die
Verwendung von verbundenen Zellen umgangen werden?

Für den späteren Anwender soll alles "normal" aussehen und
funktionieren, insbesondere soll es möglich sein, mit der Tab-Taste die
Eingabefelder in Reihenfolge zu durchlaufen.

Volker
Claus Busch
2017-11-30 19:45:27 UTC
Hallo Volker,
Post by Volker Neurath
[...]
ich selektiere die Zellen genauso als ob ich sie verbinden möchte, gehe
dann aber auf Zellen formatieren => Ausrichtung => horizontal => über
Auswahl zentriert.
Das sieht aus, als wenn die Zellen verbunden wären.

Windows10
Office 2016
Ralf Brinkmann
2017-12-01 08:52:12 UTC
Hallo Claus!
Post by Claus Busch
[...]
Das ist ja mal ein heißer Tipp. Muss ich bei mir auch gleich mal
einbauen.

Gruß, Ralf
--
Windows 10x64