Schachbrettmuster in Excel
Jochen Walerka
2020-09-12 03:12:24 UTC
ich möchte eine (leere) Tabelle beginnend z.B. von D4 nach rechts und unten in ein Schachbrettmuster verwandeln. Dabei soll dann auch die Vordergrundfarbe in den schwarzen Feldern weiss erscheinen.
Wie mache ich das bitte am Geschicktesten?
Danke für Hinweise:
Jo
HR Ernst
2020-09-12 08:53:35 UTC
Post by Jochen Walerka
Hallo,
[...]
Ich (ONU) würde D4=1 setzen, D5=D4+1 D5 soweit benötigt herunterziehen,
dann E4=D4+1 und soweit benötigt nach rechts ziehen. Alle berechneten
Zellen ab D4 markieren und bedingte Formatierung einrichten mit z.B.
Zellinhalt = gerade -> weiß und Zellinhalt = ungerade -> schwarz.

Aber Claus kennt bestimmt bessere/einfachere Lösungen...

HR Ernst
HR Ernst
2020-09-12 09:17:11 UTC
Post by HR Ernst
Post by Jochen Walerka
Hallo,
[...]
Habe meinen Vorschlag gerade getestet -> Funktioniert so nicht.
Entschuldigung.

HR Ernst
HR Ernst
2020-09-12 09:21:14 UTC
Post by HR Ernst
Post by HR Ernst
Post by Jochen Walerka
Hallo,
[...]
Vielleicht hilft das hier weiter?
http://www.office-loesung.de/ftopic533752_0_0_asc.php

HR Ernst
Claus Busch
2020-09-12 09:42:33 UTC
Hallo Joachim,
Post by Jochen Walerka
[...]
markiere den gewüchten Bereich von D4 an.
Bedingte Formatierung => Neue Regel => Formel zur Ermittlung..
=ODER(UND(REST(SPALTE();2)=0;REST(ZEILE();2)=0);UND(REST(SPALTE();2)=1;REST(ZEILE();2)=1))
und weise den schwarzen Hintergrund und die weiße Schriftfarbe zu.
Soll die D4 mit Weiß anfangen, ändere in der Formel die 0 zu 1 und die 1
zu 0.

Windows10
Office 2016
HR Ernst
2020-09-12 12:00:29 UTC
Hallo Joachim,
Post by Jochen Walerka
[...]
Soweit ich den OP verstanden habe, will er ein "Schachbrettmuster", also
alternierend schwarze/weiße Zellen für gerade/ungerade (Zahlen?). Kann das
deine Formel auch?

OPs sollten ihr "Problem" schon *deutlicher/augiebiger" darstellen! Dafür
sollten sie sich ruhig mehr Zeit nehmen!

HR Ernst
Claus Busch
2020-09-12 12:07:05 UTC
Post by HR Ernst
Soweit ich den OP verstanden habe, will er ein "Schachbrettmuster", also
alternierend schwarze/weiße Zellen für gerade/ungerade (Zahlen?). Kann das
deine Formel auch?
genau das macht diese bedingte Formatierung.
Schau mal hier rein:
https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTge8S7VQ3-wQ1tXWSBA?e=nN6HLH

Um die Regeln zu sehen, musst du die Mappe herunterladen.

Windows10
Office 2016
Bernhard Sander
2020-09-14 10:21:40 UTC
Post by Jochen Walerka
[...]
Die Formel lässt sich vereinfachen zu:
=Rest(Zeile()+Spalte();2)=1
Alles andere bleibt wie von Dir beschrieben.

Gruß
Bernhard Sander

Jochen Walerka
2020-09-13 18:59:04 UTC
Hallo HR Ernst, hallo Claus,

zunächst einmal vielen Dank an euch für euern Einsatz!
Mit bedingter Formatierung habe ich schon lange nicht mehr gearbeitet.
Tut mir leid, wenn meine Problembeschreibung zu knapp ausgefallen ist, aber ihr habt die Lösung gefunden.
Der Link von Ernst hätte mich in die richtige Richtung geschubst, aber Claus hat schon die Komplettlösung präsentiert.
Ich habe auch den Sinn dieser Formel verstanden - sonst würde ich sie nicht verwenden.

Gern verrate ich, wofür ich das Schachbrett brauche (hat eigentlich nur einen ästhetischen Zweck):
Ich will das sog. 8-Damen-Problem mit einem Excel-Macro lösen. Man soll 8 Damen auf einem 8x8 Schachbrett so aufstellen, dass keine Dame eine andere schlagen kann. Logisch, dass man nur max. 8 Damen so setzen kann.
Jetzt will ich das Problem auch verallgemeinern: Stelle n Damen auf einem n x n Schachbrett auf...
Das bekomme ich selbst hin. Die Lösung kann ich euch gern demnächst zukommen lassen.

Um authentisch zu bleiben, muss tatsächlich das obere linke Feld weiss sein. Klappt wunderbar.

Kleine Knobelaufgabe: das gleiche Problem mit Springern lässt sich schnell analog im Kopf lösen - auch bei ungeradzahligen Feldern pro Zeile und Spalte. Bei Läufern ist es auch einfach, bei Türmen und Bauern auch.

VG
Jo