Kopierte Zahlen - summe() geht nicht
Volker Neurath
2015-11-04 21:57:16 UTC
Hi zusammen,

ich stehe mal wieder vor einem Rätsel:
ich habe aus einer Datei, in der alle Zellen als TEXT formatiert sind,
Zahlen in ein neues Sheet kopiert (eingefügt mit "Werte einfügen") und
die entsprechenden zellen danach als "Zahl" formatiert.

Jedoch: summieren über eine Formel wie =A1+A2+A3... klappt, aber
=summe(A1:A29) liefert beharrlich 0 (die Zahl/den Wert 0)

Warum?
Detlef Lewin
2015-11-05 04:08:05 UTC
Post by Volker Neurath
Hi zusammen,
[...]
Weil die Werte weiterhin TEXT sind. Das kannst du mit ISTZAHL() bzw.
ISTTEXT() leicht prüfen.

Das Setzen der Formatierung alleine reicht nicht aus. Die Formatierung
muss explizit angewendet werden: [F2] + [ENTER].
Für mehrere Zellen oder ganze Spalten:
Spalte markieren
Daten -> Text in Spalten
[x] Getrennt