unbekannte Fehlermeldung
Josef Gietzen
2015-08-25 18:29:50 UTC
Hallo Helfer,

seit ein paar Tagen erhalte ich nur für eine einzelne Excel-Datei
beim Öffnen die Fehlermeldung:
"Office-Dateiüberprüfung: Problem beim Versuch, diese Datei zu
öffnen. Das Öffnen der Datei kann gefährlich sein."
Dazu 2 Button: 'Öffnen' oder 'Abbrechen'

Klicke ich auf 'Öffnen', so wird die Datei problemlos geöffnet
und ich kann sie weiter bearbeiten und wieder speichern/schließen
ohne weitere Hinweise.

Wie gesagt es passiert nur mit dieser einen Datei, mit allen
anderen Dateien gibt es dies Problem nicht.

Wer weiß da Rat zur Abhilfe?

Dank und Gruß
Josef
Claus Busch
2015-08-25 18:39:31 UTC
Hallo Josef,
Post by Josef Gietzen
[...]
kennst du die Datei und weißt ganz bestimmt, dass darin kein Virus
stecken kann? Dann markiere sie als bekannt und vertrauenswürdig.
Hast du Makros in der Mappe? Wenn ja, wie lauten die Namen der Makros?

Josef Gietzen
2015-08-25 22:06:52 UTC
Post by Josef Gietzen
[...]
Die Datei ist von mir in 2013 erstellt worden. Sie lief bisher
ohne Probleme. Selbstverständlich sind dort Makros eingebunden
und viele Funktionen.
Ich arbeite aus bestimmten Gründen immer noch mit Excel 2003.
Allerdings habe ich auch in diesen Tagen auf Windows 10 Upgraded.

Aber artverwandte Dateien (gleicher Aufbau, andere Quellen)
laufen ohne diese Meldung.

Gruß Josef