Pivot Anzahl ohne Null
Peter Schuerer
2013-06-28 15:34:34 UTC
Hallo Zusammen,

XL2002.

Aus einer Datentabelle muss ich eine Pivot erstellen.
In der Datentabelle gibt es leere Zellen die mit Null gefüllt werden.
In der Pivot soll eine Spalte die Anzahl Schichten ausgeben, es werden
aber die Nullen aus der Datentabelle mit gezählt.
Wie erreiche ich das in der Pivot nur Datensätze >0 gezählt werden?

Danke und Gruß
Peter
Claus Busch
2013-06-28 15:59:13 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter Schuerer
[...]
ich kann jetzt nur Vermutungen anstellen. Du hast eine Tabelle mit Datum
und den zugehörigen Stunden? Und es gibt Datumswerte ohne Stunden, also
0 Stunden. Dann ziehe nur die Stunden in die Pivot und summiere sie. Für
die Schichten gehe auf PivotTable-Tools => Optionen => Formeln =>
berechnets Feld. Gebe dort als Namen z.B. Schichten ein und schreibe in
das Formelfeld:
=WENN(Stunden>0;1;0)
Stunden ist ein Feldname, der bei dir abweichen kann.
Falls dir das nicht hilft, beschreibe bitte deinen Tabellenaufbau
(Quelltabelle) genauer und welche Werte du in welches Feld der
Pivot-Tabelle haben möchtest.

Peter Schuerer
2013-06-28 17:53:33 UTC
[...]
Problem gelöst.
In der Quelltabelle werden jetzt statt Null ein x eingetragen und alles
funktioniert wie gewünscht.

Danke und Gruß
Peter