[2007] PDF-Export mittels Script
Heiko Rompel
2014-02-25 10:05:21 UTC

ich suche ein Script das mir sehr lässtige Arbeit abnehmen kann.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit sehr vielen Arbeitsblätter und auf jedem
dieser Arbeitsblätter gibt es eine unterschiedliche Anzahl von Seiten.

Ich möchte jetzt jedes Arbeitsblatt, mit alle da drauf befindlichen
Seiten, in eine PDF exportieren die den Namen des Arbeitsblattes
(Registername) plus "Ergebnisse Messung und Sichtkontrolle" als
Dateinamen bekommt.

Alles zusammen sind es über 400 Seiten.

Das Script müsste also ermitteln wieviele Seiten auf dem einzelnen
Arbeitsblatt vorhanden sind und nur diese in eine PDF exportieren uund
die Datei richtig benennen.
Also, irgendwie zwei Schleifen ...

Irgend jemand von euch eine Idee? Kann man eigenlich an die benötigten
Informationen kommen?

Gruß Heiko
Heiko Rompel
2014-02-25 10:21:16 UTC
Nachtrag:

das hier funktioniert nicht mehr:
http://www.excelguru.ca/content.php?161
da drauf bin ich hier durch gekommen:
http://www.office-loesung.de/ftopic258122_0_0_asc.php

Aber wenn ich das Script starte, erhalte ich die Fehlermeldung:

"There was an error encountered. PDFCreator has has been terminated.
Please try again.

Gruß HEiko
Heiko Rompel
2014-02-25 10:37:28 UTC
das hier funktioniert auch nicht:

Sub PDF_Print_Sheet()
'Modifiziert
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ActiveWindow.SelectedSheets
With wks
.Select
.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, fileName:= _
"C:\Users\" & Environ("Username") & "\Desktop\" & .Name &
".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False,
OpenAfterPublish:= _
True
End With
Next wks
End Sub

Quelle:
http://www.herber.de/forum/archiv/1120to1124/1121651_Tabellenblaetter_via_VBA_als_einzelne_pdfDateien.html

Es kommt zur Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler '1004': Das Dokument wurde nicht gespeichert.
Das Dokument ist möglicherweise geöffnet, oder beim Speichern ist ein
Fehler aufgetreten.

OS: WinXP PR Sp3

Gruß HEiko
Claus Busch
2014-02-25 11:58:54 UTC
Hallo Heiko,
Post by Heiko Rompel
"Laufzeitfehler '1004': Das Dokument wurde nicht gespeichert.
Das Dokument ist möglicherweise geöffnet, oder beim Speichern ist ein
Fehler aufgetreten.
die Fehlermeldung sagt doch alles. Setze einfach OpenAfterPublish
auf False:

Sub PDF_Print_Sheet()
'Modifiziert
Dim wks As Worksheet

For Each wks In Worksheets
With wks
OpenAfterPublish:=False
End With
Next

Heiko Rompel
2014-02-25 13:11:51 UTC
die Fehlermeldung sagt doch alles.
Mir nicht und Tante G**gle konnte mich auch nicht darauf bringen.
Werde ich morgen auf der Arbeit testen.

Danke.
Gruß HEiko
Heiko Rompel
2014-02-26 09:29:48 UTC
die Fehlermeldung sagt doch alles. Setze einfach OpenAfterPublish
das war es nicht.

Gruß Heiko
Claus Busch
2014-02-26 09:31:59 UTC
Hallo Heiko,
Post by Heiko Rompel
das war es nicht.
alles was ich hier poste, ist von mir auch getestet.
Die Tabellenblätter, die ich angelegt habe, wurden mit meinem Code
einwandfrei als PDF gespeichert.

Heiko Rompel
2014-02-26 09:37:08 UTC
alles was ich hier poste, ist von mir auch getestet.
Die Tabellenblätter, die ich angelegt habe, wurden mit meinem Code
einwandfrei als PDF gespeichert.
Das mag in mit Deiner Installation auch stimmen.
Ich musste den Zielpfad ändern, damit es funktioniert:

=======
[...]
"E:\test\" & .Name & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
[...]

Die Variable im Pfad scheint das Problem gewesen zu sein.

Jetzt läuft es.
Danke.

Gruß Heiko