Warnmeldung einblenden
Friedrich Vosberg
2013-10-07 18:53:29 UTC
Moin.

Ich habe eine Tabelle, in der, falls ein Schuldner in Zahlungsverzug
geraten ist, im Feld K3 eingegeben werden kann, an welchem Tag der
Zahlungsverzug eingetreten ist. Falls Zahlungsverzug eingetreten ist,
muss aber auch im Feld C6 eingegeben werden, welcher Verzugszinssatz
gilt.

Wie kann ich es hinbekommen, dass eine Warnung eingeblendet wird, falls
der Anwender zwar das Verzugseintrittsdatum eingibt, aber unterlässt,
den Verzugszinssatz anzugeben?

Gruß. Friedrich Vosberg
--
http://www.rafv.de
post (at) vatolin (punkt) de
Claus Busch
2013-10-07 19:28:12 UTC
Hallo Friedrich,
Post by Friedrich Vosberg
Wie kann ich es hinbekommen, dass eine Warnung eingeblendet wird, falls
der Anwender zwar das Verzugseintrittsdatum eingibt, aber unterlässt,
den Verzugszinssatz anzugeben?
das kannst di im Worksheet_Change-Event erledigen:
If Target.Address <> "$K$3" Then Exit Sub

If Len(Target) > 0 And Len([C6]) = 0 Then
MsgBox "Bitte Zinssatz in C6 eingeben"

Allerdings kann der Anwender auf "Ok" klicken und trotzdem nichts tun.
Deswegen würde ich im Workbook_BeforeClose-Event überprüfen, ob C6 immer
noch leer ist. Wenn ja kommt wieder eine Meldung und das Schließen wird
gecancelt. Das heißt, man kann die Mappe nur schließen, wenn C6
eingetragen wurde:

With Sheets("Tabelle1")
If Len(.Range("C6")) = 0 And Len(.Range("K3")) > 0 Then
MsgBox "Bitte Zinssatz in C6 eintragen"
Cancel = True

Eventuell musst du noch den Tabellenblattnamen anpassen.

Friedrich Vosberg
2013-10-08 07:40:04 UTC
Worksheet_Change-Event [...] Workbook_BeforeClose-Event
Wo definiert/gibt man solche Events ein? Mit sowas habe ich mich noch
nie beschäftigt.

Gruß. Friedrich Vosberg
--
http://www.meinrechtsanwalt.com
post (at) vatolin (punkt) de
Claus Busch
2013-10-08 09:38:00 UTC
Hallo Friedrich,
Post by Friedrich Vosberg
Wo definiert/gibt man solche Events ein? Mit sowas habe ich mich noch
nie beschäftigt.
Alt+F11 um in den VBA-Editor zu kommen. Dort solltest du den
Projekt-Exploerer sehen. Falls nicht, blende ihn über "Ansicht" ein.
Mit einem Doppelklick auf die entsprechenden Tabelle im Projekt-Explorer
bekommst du dann das Codefenster des Tabellenblattes. Dort kommt ein
Worksheet-Event hinein. Das gleiche Vorgehen für ein Workbook-Event,
aber den Doppelklick dann auf "DieseArbeitsmappe"

Friedrich Vosberg
2013-10-08 10:46:57 UTC
VBA-Editor
Perfekt. Danke. Gruß. Friedrich
http:// www.rafv.de
Claus Busch
2013-10-08 10:52:27 UTC
Hallo Friedrich,
Post by Friedrich Vosberg
Perfekt. Danke. Gruß. Friedrich
die Mappe muss dann aber als Excel-Arbeitsmappe mit Makros oder als
Excel-Binärarbeitsmappe gespeichert werden, sonst gehen die Makros
verloren.

Friedrich Vosberg
2013-10-08 17:15:21 UTC
die Mappe muss dann aber als Excel-Arbeitsmappe mit Makros ...
Das ist klar.
oder als Excel-Binärarbeitsmappe gespeichert werden [...].
Was ist das? Welche Vor-/Nachteile bringt das?

Gruß. Friedrich
--
http://www.meinrechtsanwalt.com
post (at) vatolin (punkt) de
Claus Busch
2013-10-08 17:51:04 UTC
Hallo Friedrich,
Post by Friedrich Vosberg
Was ist das? Welche Vor-/Nachteile bringt das?
das ist eine Mappe im XML-Format. Sie soll schneller sein als die
anderen Formate.
Eine ausführliche Beschreibung findest du hier:
http://download.microsoft.com/download/0/B/E/0BE8BDD7-E5E8-422A-ABFD-4342ED7AD886/Excel2007BinaryFileFormat(xlsb)

Díetmar Vollmeíer
2013-10-08 17:48:31 UTC
Schönen Abend Friedrich!

*Friedrich Vosberg* schrieb am 07.10.2013 um 20:53 Uhr...
Ich habe eine Tabelle, in der, [...], im Feld K3 eingegeben werden
[...]
Eine weitere Möglichkeit, wenn du auf Makros verzichten möchtest, wäre
mit einer Gültigkeitsprüfung.

Markiere dazu die Zelle K3 und wähle
* XL2003: Daten → Gültigkeit
* XL2010: Daten → Datenüberpüfung → Datenüberprüfung...

Erstelle anschließend eine Bedingung mit

Damit erhältst du ebenfalls eine Meldung, wenn in K3 ein Datum
eingetragen wird und C6 noch leer ist. Diese schaut wie folgt aus

HTH
--
Servus | Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt
Didi | strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis.