[Excel 2016] Sortierfunktion nervt - Ich will mein altes Excel zurück...
André Jochim
2017-04-25 19:15:29 UTC

ich konnte bei meinem geliebten Excel 2003 mehrere Tabellenbereiche, die
nacheinander mit den gleichen verschachtelten Sortierkriterien sortiert
werden sollten, einfach nacheinander markieren, nach dem ersten Block
die Kriterien erstellen und sortieren, dann nach dem zweiten, dritten,
... Block einfach nur Strg-Y zum Wiederholen drücken und die gleichen
Kriterien wurden auf den nächsten Block angewendet.

Wenn ich das jetzt in Excel 2016 versuche, wird beim Drücken von Strg-Y
nicht der aktuell markierte Bereich mit den vorher erstellen Kriterien
sortiert, sondern die Sortierung des vorher markierten Blocks wird
wiederholt.

Und die mühevoll erstellten Sortierkriterien vergisst Excel zu allem
Überfluß dann auch noch, daß ich diese beim jedem neuen Block manuell
neu erstellen muss.

Bin ich zu dämlich? Oder gibt es irgendeine versteckte Einstellung, die
bewährte Funktion des Wiederholens einer Sortierung wieder zu
reanimieren? Oder ist hier eine wichtige Funktion einfach unterschlagen
worden?

Hat jemand einen Tip für mich?

André
--
Traumferienwohnung gesucht? (4**** nach DTV)
Urlaub in der Mecklenburgischen Seenplatte...
www.urlaub-in-sorgenlos.de
Alexander Wolff
2017-04-28 10:06:45 UTC
Ich habe beide Versionen nicht, sondern nur 2000 und 2010.

Bei der Weiterentwicklung von Excel kommt es vor, dass manche "nice to haves" wegfallen.

Mehrere Bereiche mit denselben Einstellungen zu sortieren ist eher selten, da man gleiches meist in nur einer Tabelle hält. Und dann filtert.
André Jochim
2017-04-28 13:59:32 UTC
Post by Alexander Wolff
Mehrere Bereiche mit denselben Einstellungen zu sortieren ist eher selten, da man gleiches meist in nur einer Tabelle hält. Und dann filtert.
Konkretes Beispiel bei einer Buchführungskontrolle: Tabelle mit den
kompletten Buchungssätzen eines Journals. Diese werden so sortiert, daß
ich im oberen Bereich die Buchungen des Kassenbuchs habe, dann
Leerzeile, dann die Buchungen des Einnahmekontos, dann Leerzeile, dann
die Buchungen des Ausgabenkontos.

Da die Buchungen durch das Verschieben in die einzelnen Bereiche nicht
mehr chronologisch sind, werden dann die einzelnen Bereiche nacheinander
markiert und jeweils die gleichen Sortierungen angewendet:
a) nach Datum aufsteigend
b) nach Buchungsnummer aufsteigend
c) nach Betrag absteigend

Und mit XL2016 muss ich diese Sortierungen dann für jeden Bereich erneut
manuell eintragen :-((

Strg-Y geht wie beschrieben hier nicht mehr.

André
www.urlaub-in-sorgenlos.de
Heiner Veelken
2017-07-27 19:59:21 UTC
Post by André Jochim
[...]
Bekommst Du das nicht mit einem Sortierbefehl hin, a la:
- Sortieren nach: Spalte "Art" (Kasse, Einnahme, Ausgabe)
- Dann nach: Spalte "Datum".
Gruss Heiner
Jörg Eisenträger
2017-07-28 16:12:09 UTC
Post by Heiner Veelken
[...]
Kleine Anmerkung:
Ich würde auch das ganze Blatt auf einmal sortieren wie von Heiner
vorgeschlagen. Allerdings werden dann die Leerzeilen irgendwo hin mit
sortiert.
Deshalb mein Rat: Man verwende nie Leerzeilen und -spalten zum optischen
Aufpeppen von Excel-Sheets, weil sie beim Sortieren und Filtern so gut
wie immer stören. Und wenn es unbedingt eine Zwischenzeile sein muss,
trage in die bisherigen Leerzeilen auch die "Art" ein und ein
Dummy-Datum fern in der Zukunft, so dass sie an der richtigen Stelle
erscheinen.

Gruß
Jörg