Von hinten nach vorne auffüllen
Friedrich Vosberg
2014-05-12 19:37:58 UTC
Moin.

Ich habe eine Tabelle mit den aktuellen und rückständigen
Vereinsbeiträgen der Vereinsmitglieder. Jede Zeile steht für ein
Vereinsmitglied. In Spalte A steht der Name des Mitglieds. In Spalte B
steht sein persönlicher Jahresbeitrag für das laufende Jahr. In Spalte C
steht der Gesamtbetrag seiner im aktuellen Beitragsjahr schon
geleisteten Zahlungen. In den Spalten D bis I stehen die rückständigen
Beitragsforderungen der letzten sieben Jahre.

Ich möchte nun, dass der im Feld der Spalte C eingetragene Betrag
zuerste auf den Betrag in Zelle I, der Rest auf den Betrag in Zelle H,
der Rest auf den Betrag in Zelle G usw. usf. angerechnet wird.

Gibt's dafür eine elegante Formel, die sämtliche Zellen einer Zeile im
Bereich D bis I betrachtet und den in C eingegebenen Betrag von rechts
nach links verteilt?

Gruß. Friedrich
--
http://www.meinrechtsanwalt.com
post (at) vatolin (punkt) de
Claus Busch
2014-05-13 18:41:16 UTC
Hallo Friedrich,
Post by Friedrich Vosberg
[...]
wie ist die Tabelle aufgebaut? Ein Blatt für jedes Mitglied oder alle
Mitglieder auf einem Blatt? Ist in C eine Summe oder wird der Wert fest
eingegeben? Ist jede Zahlung in einer neuen Zeile?

Eine kleine Beispieltabelle wäre hilfreich.

Aber ich glaube nicht, dass sich das mit einer Formel lösen lässt. Es
kann doch sein, dass z.B. der Zahlbetrag höher als der Rückstand in I
ist und dann von H der Rest abgezogen werden muss. Da muss wohl eine
VBA-Lösung her.