Excel verbietet Sortieren eines Bereiches
Volker Neurath
2020-06-17 12:26:56 UTC
Hi zusammen,

hier das nächste für mich nicht nachvollziehbare Unbill:

gegeben is ein Arbeitsblatt auf dem sich eine Tabelle mit 4 Spalten und
50 Zeilen befindet; die erste zeile enthält Spaltenüberschriften.

Markiere ich jetzt alle 4 Spalten und alle 50 Zeilen .... graut mir
Excel das "Sortieren" Symbol unter "Daten" aus.

Markiere ich nur 10 Zeilen, macht es das nicht.

Was ist denn hier schon wieder los?
HR Ernst
2020-06-17 12:34:16 UTC
Post by Volker Neurath
Hi zusammen,
[...]
Hast du Office schon mal reparieren lassen?

HR Ernst
Volker Neurath
2020-06-17 16:03:01 UTC
Post by HR Ernst
Hast du Office schon mal reparieren lassen?
Geht nicht, ist eine Remote Installation auf die ich via Citrix
zugreife (Firmennetzwerk)
Herrand Petrowitsch
2020-06-17 16:40:57 UTC
Post by Volker Neurath
Post by HR Ernst
Hast du Office schon mal reparieren lassen?
Geht nicht, ist eine Remote Installation auf die ich via Citrix
zugreife (Firmennetzwerk)
Firmennetzwerk!?

Welche Firma erlaubt nochmal internen Zugriff ueber das seit mehr als
fuenf Monaten nicht mehr mit Sicherheits-Updates versorgte Windows 7,
geschweige denn einen veralteten Thunderbird oder gar PiaoHong?

Wenn es sich so verhaelt, gehoert der Chef gefeuert.

Welchen Citrix-Client verwendest du in welcher Verseion (receiver oder
workspace)?

S.a.
<https://www.citrix.com/de-de/downloads/citrix-receiver/>
<https://www.citrix.com/de-de/downloads/workspace-app/windows/workspace-app-for-windows-latest.html>

Gruss Herrand
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.
Volker Neurath
2020-06-17 17:38:41 UTC
Post by Herrand Petrowitsch
Post by Volker Neurath
Post by HR Ernst
[...]
Schalt mal den Panikmodus ab; das ganze ist abgesegnet von unserer
lokalen IT und den Jungs vertraue ich.
Post by Herrand Petrowitsch
geschweige denn einen veralteten
Thunderbird oder gar PiaoHong?
Privates Smartphone via Privates WLAN (Piao Hong).
Und beim TB vertraue ich auf Softmaker, da rs sich um deren
Variante handelt.
Post by Herrand Petrowitsch
Welchen Citrix-Client verwendest du in welcher Verseion (receiver oder
workspace)?
Direkt installiert ist keiner, ich nutze die Light Version direkt
aus dem Browser heraus, bei dem es sich um den aktuellen FF
handelt

Herrand Petrowitsch
2020-06-17 18:25:02 UTC
Post by Volker Neurath
Post by HR Ernst
[...]
Wird dein Windows 7 von "der lokalen IT" noch mit Sicherheitsupdates
versorgt?
Falls nicht: Entsorge es.
Post by Volker Neurath
und den Jungs vertraue ich.
S.o.
Post by Volker Neurath
Post by Herrand Petrowitsch
geschweige denn einen veralteten
Thunderbird oder gar PiaoHong?
[Piao Hong]
Hundsmiserables Machwerk, unsicher.
Post by Volker Neurath
Und beim TB vertraue ich auf Softmaker, da rs sich um deren
Variante handelt.
Eine veraltete Variante, es gibt neue:

<https://www.softmaker.com/en/tips-thunderbird>

Post by Volker Neurath
[...]
Ich kenne keine "Light Version" des Citrix Client. Von wo kann diese
bezugen werden und wie genau wird sie implementiert?

F'UpP wegen OT.

Gruss Herrand
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.
Friedrich Karl Siebert
2020-06-17 13:18:35 UTC
Post by Volker Neurath
Hi zusammen,
[...]
Bei mir funktioniert das einwandfrei, egal ob ich alles markiere oder
nur einzelne Spalten oder Zeilen.
--
mit freundlichem Gruß
F.K.
Volker Neurath
2020-06-18 11:59:46 UTC
Post by Friedrich Karl Siebert
Bei mir funktioniert das einwandfrei, egal ob ich alles markiere oder
nur einzelne Spalten oder Zeilen.
Außerhalb der Citrix-Umgebung arbeitet alles augenscheinlich normal,
weshalb ich vermute, dass das mit Citrix zusammen hängt.

Wenn ich innerhalb Citrix einen Browser offen habe, funktionieren ja
auch einige Tastenkombinationen nicht; ich kann z.B. in diesem unter
Citrix geöffneten Browser nicht mittels CTRL + / CTRL + zoomen (was
immerhin noch einigermaßen logisch erscheint - woher soll das OS wissen,
ob ich den Browser meine, in dem die Citrixumgebung gerade läuft oder ob
ich den Browser meine, der innerhalb dieser Umgebung läuft).

Gruß
Volker
HR Ernst
2020-06-18 12:29:24 UTC
Post by Volker Neurath
[...]
Dann setzte doch eine F'up in eine entsprechende NG.

HR Ernst
Friedrich Karl Siebert
2020-06-18 13:00:00 UTC
Post by Volker Neurath
[...]
Was ist Citrix-Umgebung?
--
mit freundlichem Gruß
F.K.
Herrand Petrowitsch
2020-06-18 14:30:23 UTC
Post by Volker Neurath
[...]
<https://www.citrix.com/>

Gruss Herrand
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.
Beate Goebel
2020-06-18 13:03:05 UTC
Volker Neurath schrieb am 18 Jun 2020
Post by Volker Neurath
[...]
Hierbei ist dann der Ansprechpartner Dein Citrix-Admin. Bei dieser
Umgebung ist es Sinn, dem User Funktionen vorzuenthalten, zB die rechte
Maustaste. Das geht dann meist nach hinten los.

Beate
--
"Man kann es so oder so machen. Ich bin für so."
[Gerhard Schröder laut Spiegel 27/2003]