2010: "Inhaltsverzeichnis"
Heiko Rompel
2013-12-03 09:05:59 UTC
Moin,

ich habe da mal wiede eine besondere Frage:

Ich habe eine Exceldatei mit x-Arbeitsblättern.
Um jetzt ein bestimmtes Arbeitsblatt zu finden, muss man alle
Arbeitsblätter durchscrollen.

Gibt es einen Trick, der mir eine Übersicht der Arbeitsblätter anzeigt?

Oder vielleicht ein Script das auf einem leeren Blatt Zeilenweise die
Arbeitsblattnamen auflistet, vielleicht sogar als Links zu den Blättern?

Gruß Heiko
Claus Busch
2013-12-03 09:19:43 UTC
Hallo Heiko,
Post by Heiko Rompel
Oder vielleicht ein Script das auf einem leeren Blatt Zeilenweise die
Arbeitsblattnamen auflistet, vielleicht sogar als Links zu den Blättern?
füge ein neues Blatt ein und stelle es an den Anfang (1.Blatt).
Folgender Code erstellt dir dann Hyperlinks zu den Blättern:
Sub Inhalt()
Dim i As Integer

With ActiveSheet
.Cells(1, 1) = " Inhaltsverzeichnis"
For i = 2 To Sheets.Count
.Hyperlinks.Add _
anchor:=.Cells(i, 1), _
Address:="", _
SubAddress:="'" & Sheets(i).Name & "'!A1", _
TextToDisplay:="Zu " & Sheets(i).Name
Next
.Columns("A").AutoFit
End With
End Sub

Mit freundlichen Grüßen
Claus
--
Win XP Prof SP3 / Vista Ultimate SP2
Office 2003 SP3 /2007 Ultimate SP3
Heiko Rompel
2013-12-08 07:48:58 UTC
Post by Claus Busch
[...]
Damit hat es jetzt funktioniert.
Danke.

Gruß Heiko

Díetmar Vollmeíer
2013-12-03 20:28:34 UTC
Guten Abend Heiko!

*Heiko Rompel* schrieb am 3.12.2013 um 10:05 Uhr...
Post by Heiko Rompel
Ich habe eine Exceldatei mit x-Arbeitsblättern.
Um jetzt ein bestimmtes Arbeitsblatt zu finden, muss man alle
Arbeitsblätter durchscrollen.
Gibt es einen Trick, der mir eine Übersicht der Arbeitsblätter anzeigt?
Kennst du die Möglichkeit dir die Tabellen über einen rechtsmausigen
Klick auf die Pfeilfelder unten links auflisten zu lassen - oder meinst
du dies mit "durchscrollen", da auch dieses Feld leider begrenzt ist?

HTH
--
Servus | Ich verstehe nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen.
Didi | Die tun doch gar nichts.
Heiko Rompel
2013-12-04 05:51:34 UTC
Post by Díetmar Vollmeíer
Guten Abend Heiko!
Kennst du die Möglichkeit dir die Tabellen Ìber einen rechtsmausigen
Klick auf die Pfeilfelder unten links auflisten zu lassen - oder meinst
du dies mit "durchscrollen", da auch dieses Feld leider begrenzt ist?
Die Möglichkeit kannte ich zwar noch nicht, aber es sind zuviele
Arbeitsblätter in der Mappe.

Gruß Heiko
Gert Be
2013-12-04 09:15:54 UTC
"Heiko Rompel" schrieb
Post by Heiko Rompel
Moin,
[...]
Winmre gibt es von den bekannten SmartTools ein dafür gedachtes Add-In
(http://www.add-in-world.com/katalog/xlinhalt/). Es dürfte aber im
wesentlichen auf das gleiche hinauslaufen, wie Claus' Vorschlag.
Eine zeitlang zumindest standen die SmartTool Add-Ins allerdings auch im
Verdacht, für merkwürdige Fehler verantwortlich zu sein. Darüber habe
ich aber schon länger nichts mehr gelesen. Mangels Bedarf habe ich keine
Erfahrung damit.

Gert
Jörg Eisenträger
2013-12-07 00:24:00 UTC
On Tue, 03 Dec 2013 10:05:59 +0100, Heiko Rompel
Post by Heiko Rompel
[...]

ich habe mal mein "Sheet Navi" hochgeladen, welches ich vor längerer
Zeit zu genau diesem Zweck programmiert habe.

Es ist eine Userform, die alle Sheets einer Excel-Arbeitsmappe in einer
ComboBox auflistet und nach der Auswahl eines Sheets dieses in den
Vordergrund holt.
Diese Userform wurde programmiert anhand einer Anregung aus dem Netz,
deren Quelle ich leider nicht mehr kenne, da seinerzeit nicht notiert.
Sorry. (Unter dem Stichwort "Sheet Navigator" findet man bei Google
diverse Treffer.)

Fügt man die Userform in seine persönliche Makroarbeitsmappe ein, steht
das Sheet Navi für jede Excel-Datei zur Verfügung.

Download einschl. einer Readme mit Anleitung:
http://www.joergei.de/mso/sheetnavi.zip
(Einige Browser können eine Warnmeldung anzeigen, weil in der Zip halt
Code drinsteckt. Ist aber alles offen und vor dem Ausführen einsehbar.)

Gruß
Jörg
--
"One of the best ways to boost your Excel efficiency is also one of the best ways to shoot yourself in the foot."
(Susan Harkins auf www.techrepublic.com/blog/10things/10-mistakes-to-avoid-when-working-with-multiple-worksheets/1961 )