VBA erste Zelleposition oben links ermitteln
Hans Alborg
2015-11-28 08:21:18 UTC

<Ecxel 2007>

folgendes: ich habe einen Ausschnitt meiner großen Tabelle auf dem
Bildschirm.
Per Makro zoome ich auf einen Ausschnitt davon: VBA ändert also den Zoom und
scrollt zu einer anderen Zellposition.

Am Ende der Routine möchte ich die Ansicht wieder zurücksetzen.

Den alten Zoom hab ich ermittelt und wieder hergestellt, einfache Sache!
Aber welche Zelle war vorher die oben/links erste?

Das ist mein Problem. Die Zelle o/l am Bildschirm ohne Select zu erfahren.

Im Netz suchen alle immer die letzte Zeile/ Spalte...

TIA

Hans
Claus Busch
2015-11-28 08:39:58 UTC
Hallo Hans,
Post by Hans Alborg
Aber welche Zelle war vorher die oben/links erste?
vor den Veränderungen (mycell sollte dann Public sein):

With ActiveWindow
Set mycell = Cells(.ScrollRow, .ScrollColumn)

Hans Alborg
2015-11-28 10:08:18 UTC
Guten Tag Claus,

"Claus Busch" schrieb...
Post by Claus Busch
With ActiveWindow
Set mycell = Cells(.ScrollRow, .ScrollColumn)
End With
Ah! ScrollColumn/ScrollRow hat mir gefehlt! Danke jetzt läuft die Sache.
Es ist viel übersichtlicher wenn nach der Detailsicht wieder das vorherige
Bild erscheint.

Und was ich vergessen hatte zu erwähnen: der fixierte Kopf der Tabelle wird
von ScrollRow und ScrollColumn berücksichtigt.

Alles schick!

Danke und ein schönes Wochenende.

Hans