Pivotfelder in automatisch Aktualisierter Pivottabelle nicht "sauber"
Volker Neurath
2013-03-04 17:24:52 UTC
Hallo zusammen,

in einer Excel-Mappe habe ich (neben der Datentabelle, die als Basis dient)
drei Worksheets mit je einer Pivottabelle, die auf diese Datenbasis - welche
ständig aktualisiert wird und daher dynamisch eingestellt ist - zugreifen.

Die Pivottabellen werden automatisch aktualisiert, sobald jemand eine der
drei die Pivots enthaltenden worksheets aufruft - die Datenbasis ist "very
hidden" da einige Kollegen "EDV-Allergiker" sind und die Basis natürlich
nicht zerschossen werden soll.

Mein Problem:
mir ist bei der heutigen Aktualisierung der Daten aufgefallen, dass in den
Filterfeldern der Pivots, vornehmlich in den "zeilenüberschriften" Werte
angeboten werden, die zwar in vorigen Versionen der Datenbasis enthalten
waren, in der aktuellen jedoch definitiv nicht enthalten sind.

Wie kann ich - ausser durch Neuaufbau der Pivots - erreichen, dass in den
Filterfeldern nur aktuelle Werte zur Auswahl stehen?

Neuaufbau möchte ich vermeiden, da es erstens viel Arbeit darstellt und,
zweitens, wichtiger, das Problem ja nur temporär löst.

Volker
--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass TCPA/TCG verhindert werden muss

Wenn es vom Himmel Zitronen regnet, dann lerne, wie man Limonade macht
Claus Busch
2013-03-04 18:15:05 UTC
Hallo Volker,
Post by Volker Neurath
[...]
schau mal hier rein, da ist ein Makro von T. Ramel, um veraltete Felder
zu löschen:
https://groups.google.com/group/microsoft.public.de.excel/browse_thread/thread/ce8c9f2a4166eaf3/6486b5b1b54dd62c?hl=de&lnk=gst&q=alte+pivotfelder+l%C3%B6schen#

Volker Neurath
2013-03-04 19:59:42 UTC
Am Mon, 4 Mar 2013 19:15:05 +0100
Post by Claus Busch
[...]
Danke.
ich teste das - hoffentlich morgen - und melde mich dann wieder.
Leider hab ich in der Firma kein usenet ...

Volker
Volker Neurath
2013-03-05 20:18:56 UTC
Hi Claus,
Post by Claus Busch
[...]

Genau das hat geholfen, jetzt ist alles bestens.

Danke.

Volker