4D-Diagramme aus Excel
Andreas Wenzke
2013-08-22 19:45:33 UTC
Hallo NG!

Für einen Bekannten suche ich eine Möglichkeit, auf Basis von
Excel-Daten 4D-Diagramme zu erzeugen.

Gegeben ist also eine Output-Funktion o = f(x, y, z).
x, y und z sollen dann variiert werden können und o ist quasi der
Zielwert (errechnet aus einer Excel-Formel oder per Makro).

Das ganze soll ein Würfeldiagramm ergeben (so was, das aussieht, wie ein
Ausschnitt aus einem Stück Meer oder Berg) mit x, y und z als Werte der
Achsen.
Der o-Wert, also der Zielwert soll als Farbe codiert werden.

Also, wenn z.B. f(1, 2, 3) = 4 und 4=blau dann soll bei (1|2|3|4) ein
blauer Punkt geplottet werden.

Wie bekommt man das am schlauesten hin?
Dankeschön!

Liebe Grüße,
Andreas
Andreas Wenzke
2013-08-22 19:46:13 UTC
Post by Andreas Wenzke
Für einen Bekannten suche ich eine Möglichkeit, auf Basis von
Excel-Daten 4D-Diagramme zu erzeugen.
Ich vergaß zu erwähnen:
Es darf durchaus auch etwas kosten, Hauptsache das Ergebnis passt.

Liebe Grüße,
Andreas
Andreas Wenzke
2013-08-22 20:04:08 UTC
Post by Andreas Wenzke
Also, wenn z.B. f(1, 2, 3) = 4 und 4=blau dann soll bei (1|2|3|4) ein
blauer Punkt geplottet werden.
Also so:
http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/present-your-data-in-a-surface-chart-HA001233751.aspx

Das Problem ist nur, dass Excel eben immer den z-Wert für die Farbe
nimmt. Es soll aber eben ein *separater* Wert dafür genommen werden,
sonst ist die Information ja redundant...

Liebe Grüße,
Andreas