[XL 2010] Einfügen von Zeilen: Formatierung unf Formeln erhalten
Frank Knappe
2011-07-21 16:26:44 UTC

ich habe eine größere Tabelle, wo ich leider mitten drin noch Einträge
nachholen muß. Wie bekomme ich jetzt Zeilen eingefügt, bei denen sowohl
die Formel als auch die bedingten Formatierungen der darüber (oder
darunterliegenden) Zeile übernommen werden.

Rechte Maustaste -> Zellen einfügen: erweitert die bedingten
Formatierungen, Formeln werden jedoch keine übernommen

Um zu verhindern, das Formeln manuell überschrieben werden, habe ich die
entsprechenden Zellen gesperrt und das Blatt geschützt. Ideal wäre also
eine Lösung die ermöglicht, Zeilen auch im geschützten Zustand
einzufügen.
Ciao , Frank.
Robert Feldmann
2011-07-21 18:14:32 UTC
Hallo Frank,
Post by Frank Knappe
ich habe eine größere Tabelle, wo ich leider mitten drin noch Einträge
Reicht es nicht die Einträge unten dran zu schreiben und neu zu sortieren?
Nicht was Du sagst ist entscheidend, sondern was verstanden wird.
Frank Knappe
2011-07-21 18:26:29 UTC
Post by Robert Feldmann
Hallo Frank,
Post by Frank Knappe
ich habe eine größere Tabelle, wo ich leider mitten drin noch Einträge
Reicht es nicht die Einträge unten dran zu schreiben und neu zu sortieren?
Das wird in der Praxis wohl nicht richtig funktionieren, da es kein
klares (im Sinne von, man kann es Excel beibringen) Sortierkriterium
gibt.

Aber selbst wenn, wie würde ich denn unten neue Zeilen hinzufügen und
dabei sicherstellen, daß Formeln und Formatierung übernommen werden?
Formeln und Formatierung bis Zeile 104xxxx festlegen?
Ciao , Frank.
Claus Busch
2011-07-21 18:37:12 UTC
Hallo Frank,
Post by Frank Knappe
Aber selbst wenn, wie würde ich denn unten neue Zeilen hinzufügen und
dabei sicherstellen, daß Formeln und Formatierung übernommen werden?
Formeln und Formatierung bis Zeile 104xxxx festlegen?
Office-Button => Excel-Optionen => Erweitert => Optionen bearbeiten und
dort "Datenbereichsformate und -formeln erweitern" aktivieren. Nach 5
lückenlos ausgefüllten Zeilen werden Formeln und Formate automatisch auf
neue Zeilen erweitert.

Mit freundlichen Grüssen
Frank Knappe
2011-07-21 21:10:13 UTC
Post by Frank Knappe
[...]
Also die Option ist bei mir gesetzt. Irgendwie verstehe ich das
Procedere aber nicht. Warum funktioniert F1 nicht in diesem
Optionsfester? Gibt es auch keine Offlinehilfe mehr? Bei mir wird immer
nur Onlinehilfe angezeigt:-(

* Tabelle von A4 bis V75 (Außenrahmen auch fett)
* alle Formatierungen und Formeln sind für die jeweiligen Zellen in
sämtlichen Spalten definiert
* Zeilen 50-59 sind gefüllt; allerdings ist durch einige Formeln dort
nur "" eingetragen
* Rechtsklick auf Zeile 60 -> Zellen einfügen
* Formel bei den Zellen wo darüber "" durch Formeln eingefügt wird ->
keine Formel

Alle Zellen können auch niemals gefüllt sein, da sich einige Zellen
inhaltlich widersprechen.

Keine Chance?
Ist so ein Wunsch so ungewöhnlich?
Ciao , Frank.
Frank Knappe
2011-07-24 17:01:02 UTC
Post by Frank Knappe
[...]
Ich habe in der Zwischenzeit weiter auf eigene Faust probiert und einen
weg gefunden, der im Prinzip funktioniert, aber in Teilbereichen äußerst
unschön ist.

1) eine leere Zeile kopieren (Formeln und Formatierungen sind dort aber
vorhanden)
2) Ort markieren, wo diese Zeile eingefügt werden soll
3) Start; Bereich Zellen; EInfügen; Kopierte Zellen einfügen

Ergebnis: Formeln sind da und korrekt; Bedingte Formatierung ist auch
vorhanden

ABER: Meine bedingten Formatierungen sind immer für ganze Spalten in
meiner Tabelle (z.B. von $O$6:$O$70). Wenn ich mit dieser Methode jetzt
eine neue Zeile 51 einfüge, dann habe ich eine einzelne Formatierung für
$O$51 und eine weitere für $O$6:$O$50;$O$52:$O$71

Das macht die Übersicht über alle Formatierungen zu einem Nightmare:-(
Ciao , Frank.
Lisa Wilke-Thissen
2011-07-24 17:57:14 UTC
Hallo Frank,

"Frank Knappe" schrieb
Post by Frank Knappe
Post by Frank Knappe
[...]
sofern es sich um eine klar strukturierte, datenbankähnlich aufgebaute
Tabelle handelt, kannst du das Tabellen-Feature (früher "Liste")
verwenden. Markiere deinen Bereich und wähle "Einfügen | Tabelle" oder
"Start | Als Tabelle formatieren". Dann erhalten eingefügte Zeilen
automatisch das Format der darüber liegenden Zeile (kann per
Einfügeoptionen auch geändert werden). Formeln werden automatisch
übernommen. Das funktioniert jedoch nicht bei aktiviertem Blattschutz.
Post by Frank Knappe
1) eine leere Zeile kopieren (Formeln und Formatierungen
sind dort aber vorhanden)
2) Ort markieren, wo diese Zeile eingefügt werden soll
3) Start; Bereich Zellen; EInfügen; Kopierte Zellen einfügen
Geht per Drag & Drop eventuell leichter/schneller: Zeile an gewünschte
Stelle ziehen. Vorm bzw. beim Loslassen der Maustaste Strg- +
Umschalt-Taste gedrückt halten.
Die bedingte Formatierung wird in der Tat auf mehrere Regeln verteilt.
Da hilft leider auch keine Name als Bereichsangabe :-(.

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang - mit weniger Regen

Lisa
Frank Knappe
2011-07-24 20:34:24 UTC
Post by Lisa Wilke-Thissen
[...]
Vielen Dank. Ich musste dann zwar erstmal die Farbgebung der Tabelle
wieder nüchtern gestalten, aber das geht ja schnell. Auch die Änderungen
von Spaltenbreiten sind hoffentlich nur einmal anzupassen. Das ich jetzt
auch überall diese Filter-Reiter habe ist zwar noch nicht erwünscht,
aber stört nicht.

Auch wenn ich nicht verstehe, was die Idee hinter dieser Excellösung
ist, bin ich voll zufrieden. Leider sind die Excelhilfe und ich nicht
kompatibel:-(
Post by Lisa Wilke-Thissen
Geht per Drag & Drop eventuell leichter/schneller: Zeile an gewünschte
Stelle ziehen. Vorm bzw. beim Loslassen der Maustaste Strg- +
Umschalt-Taste gedrückt halten.
Naja, bei Deag&Drop rutsche ich leider häufig leicht in falsche
Bereiche:-(
Post by Lisa Wilke-Thissen
Die bedingte Formatierung wird in der Tat auf mehrere Regeln verteilt.
Da hilft leider auch keine Name als Bereichsangabe :-(.
Okay, das wäre sonst ein nächster Versuch von mir gewesen.
Ciao , Frank.
Lisa Wilke-Thissen
2011-07-25 09:40:30 UTC
Hallo Frank,

"Frank Knappe" schrieb

Post by Frank Knappe
Ich musste dann zwar erstmal die Farbgebung der Tabelle
wieder nüchtern gestalten, aber das geht ja schnell.
dafür sind unter "Tabellentools | Entwurf" die "Tabellenformatvorlagen"
gedacht. Auch lassen sich eigene erstellen.
Post by Frank Knappe
Auch die Änderungen von Spaltenbreiten sind hoffentlich
nur einmal anzupassen.
Definitiv.
Post by Frank Knappe
Das ich jetzt auch überall diese Filter-Reiter habe,
ist zwar noch nicht erwünscht, aber stört nicht.
Können eventuell sogar hilfreich sein ;-).
Post by Frank Knappe
Auch wenn ich nicht verstehe, was die Idee hinter
dieser Excellösung ist, bin ich voll zufrieden.
Befindet sich die Markierung innerhalb einer Tabelle (früher "Liste"),
stehen die "Tabellentools" zur Verfügung. Unter anderem kannst du dann
eine "Ergebniszeile" einblenden. Diese bietet pro Spalte per
Dropdown-Schaltfläche die Möglichkeit, ein Teilergebnis zu ermitteln.
Setzt du in den Überschriften einen Filter, wird in der Ergebniszeile
entsprechend nur Summe, Mittelwert o.ä. für die gefilterten Datensätze
angezeigt.
(Beispiele findest du übrigens unter "Datei | Neu | Beispielvorlagen |
Persönliches Monatsbudget".)
In der Seitenlayoutansicht dienen die Spaltenbeschriftungen automatisch
als fixierte Überschriften.
Außerdem gehören zum Thema "Tabelle" auch "Berechnete Spalten" und
"Strukturierte Verweise":
http://office.microsoft.com/de-ch/excel-help/verwenden-von-strukturierten-verweisen-fur-excel-tabellen-HA010155686.aspx
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/office_14de/thread/ff5ece0a-a6ac-4778-b223-0c3e61e120dc/
Post by Frank Knappe
Leider sind die Excelhilfe und ich nicht kompatibel:-(
Geht mir meist ähnlich...
--
Viele Grüße
Lisa
Microsoft Excel - Die Expertentipps: http://tinyurl.com/cmned
Heidelberger
2017-10-21 08:23:36 UTC
Herausgefunden mit Excel 2010

Die Funktion des "Zeilen einfügen" inklusiv der Formeln der darüberliegenden Zeile funktioniert nur in einem Bereich der formatierten Tabelle.

Aber selbst da macht sie Tücken und Schwierigkeiten.

Es kommt vor, dass bei einzelnen Zellen die Formeln nicht übenommen werden. Besonders wenn das von der letzten Zeile aus geschehen soll, in den darüberliegenden Zeilen Formeln zwischenzeitlich verändert wurden oder in Zeile 1 keine oder eine andere Formel steht als in den letzten Zeilen.

Die "formatierte Tabelle" scheint eine durchgehende "Formelierung" von der 1. bis zur letzten Zeile vorauszusetzen. Ändert man auch nur einmal irgendwo in der Spalte in einer einzelnen Zelle die Formel oder lässt Zeile 1 leer, kommt es vor, dass beim Einfügen aus der letzten Zeile in dieser Spalte die Formel nicht übernommen wird.

Lösung: Schlimmstenfalls muss man die korrekten Formeln in Zeile 1 neu eingeben. Dann die Zelle(n) am rechten unteren Punkt festhalten und unten bis in die letzte Zeile der Tabelle ziehen. Will man die letzte Zeile zur "Einfügezeile" machen, kann man in dieser letzten Zeile die Inhalte der Zellen mit "entf" löschen.

Unter den beschriebenen Bedingungen werden beim Einfügen aus der letzten Zeile die Formeln der darüberliegenden Zeile übernommen, sogar wenn in irgendwelchen Zellen oder Zeilen Inhalte gelöscht wurden. Nur keine Formeln verändern ohne diese von der ersten bis zur letzten Zeile "einfließen" zu lassen.