Datum nicht formatierbar
Ralf Brinkmann
2021-08-01 10:59:43 UTC
Hallo zusammen!

Eine Freundin von mir hat eine Tabelle mit einer Datumsspalte angelegt.

Ich wollte nun diese Spalte anders formatieren (STRG-1), so dass auch
der Wochentag zu sehen ist. Es gelang mir aber nicht, egal, was ich
angegeben habe.

In der Bearbeitungsleiste war ganz normal "02.07.2021" zu sehen, ohne
irgendein anderes Zeichen davor oder dahinter. Einstellung auf
"Standard".

Ich habe dann einfach in der Bearbeitungszeile hinter dem Datum nochmal
RETURN gedrückt, wodurch alles ein wenig nach rechts rutschte. Jetzt
waren alle Änderungen möglich.

Wie kann denn so etwas passieren? Die Freundin gibt immer alle Zahlen
über das numerische Tastaturfeld rechts ein. Komma und Punkt haben auch
gestimmt. Ich habe keine Idee.

Gruß, Ralf
2021-08-01 11:42:18 UTC
Hallo Ralf,
Post by Ralf Brinkmann
[...]
wenn du in eine Standard formatierte Zelle ein korrektes Datum eingibst,
ändert die Zelle das Format automatisch auf Datum.
Wenn das Format also weiterhin auf Standard steht, war die Eingabe nicht
korrekt oder das Datum wird nicht als solches erkannt.
Da du keine weiteren Zeichen siehst, kann es sein, dass führende oder
nachfolgende Leerzeichen vorhanden sind.
Ist das nicht der Fall, dann sind in der Systemsteuerung entweder Region
oder Formate nicht richtig eingestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Claus
--
Windows10
Microsoft 365 for business
Ralf Brinkmann
2021-08-01 13:02:46 UTC
Hallo Claus!
Post by Claus Busch
Wenn das Format also weiterhin auf Standard steht, war die Eingabe nicht
korrekt oder das Datum wird nicht als solches erkannt.
So sieht es aus.
Post by Claus Busch
Da du keine weiteren Zeichen siehst, kann es sein, dass führende oder
nachfolgende Leerzeichen vorhanden sind.
Ich bin mit dem Cursor jedes Zeichen durchgegangen und da war kein
Leerzeichen oder sonst etwas.
Post by Claus Busch
Ist das nicht der Fall, dann sind in der Systemsteuerung entweder Region
oder Formate nicht richtig eingestellt.
Ok, dann muss ich das mal überprüfen, wenn ich dort wieder vorbeikomme.

Ich danke Dir für Deine Antwort!

Gruß, Ralf