Stufendiagramm in Excel 2010
Sebastian Suchanek
2015-10-08 19:55:51 UTC
Hallo NG!

Aktuell treibt mich folgende Problemstellung um: In Excel 2010 soll ein
Stufen- bzw. Treppendiagramm mit Werten über Zeitinverallen entstehen,
wobei die Zeitintervalle nicht einheitlich sind. Also beispielsweise so
etwas:

y ^

| +-+
| | |
| +--------+ | | |
| | +---+ |
| +--+ +---
+------------------------------->

Gegoogelt habe ich natürlich schon, allerdings bin ich mit den
Ergebnissen bislang nicht weitergekommen:

- Der Lösungsansatz, etwas "kreativ" mit Balkendiagrammen zu basteln,
funktioniert hier nicht, weil ich damit die variablen t-Intervalle
nicht abgebildet bekomme.

- Eine Hilfstabelle, welche sich nach dem Muster

=Original!A1 =Original!B1
=Original!A2 =Original!B1
=Original!A2 =Original!B2
=Original!A3 =Original!B2
=Original!A3 =Original!B3

die Werte von der "Originaltabelle" holt, aufbauen und damit dann ein
XY-Diagramm zu erzeugen, würde zwar prinzipiell funktionieren,
allerdings habe ich es potentiell mit ziemlich vielen Intervallen zu
tun, was das manuelle Anlegen der Hilfstabelle doch arg mühselig
macht. Und quasi-automatisch per "Autoausfüll-Ziehen" mit der Maus
funktioniert leider nicht, weil Excel die Gesetzmäßigkeit "jede
Referenz doppelt" leider nicht erkennt.

Welche Lösungsmöglichkeiten seht Ihr für dieses Problem?

Tschüs,

Sebastian
Claus Busch
2015-10-09 09:12:16 UTC
Hallo Sebastian,
Post by Sebastian Suchanek
Gegoogelt habe ich natürlich schon, allerdings bin ich mit den
warst du auch schon hier:
http://peltiertech.com/Excel/ChartsHowTo/StepChart.html

Mit freundlichen Grüßen
Claus
--
Vista Ultimate / Windows7
Office 2007 Ultimate / 2010 Professional
Sebastian Suchanek
2015-10-09 18:07:39 UTC
Am Thu, 8 Oct 2015 21:55:51 +0200 schrieb Sebastian
Post by Sebastian Suchanek
Gegoogelt habe ich natürlich schon, allerdings bin ich mit
http://peltiertech.com/Excel/ChartsHowTo/StepChart.html
Nein, bislang noch nicht.
Variante 1 ist mir etwas zu viel "Gepfusche". Variante 2 sieht
auf den ersten Blick genial aus (auch, weil man damit recht
flexibel in der Wahl des Diagrammstils wäre), allerdings
scheitert's bei mir an der Umsetzung. :-(

Der Autor vergibt ja Bereichsnamen mit Formeln darin (BTW:
kannte ich bis dato auch noch nicht :-)), zum Beispiel:

| =OFFSET(Data!$A$1,1,0,COUNT(Data!$A:$A),1)

Das habe ich wie folgt in die deutsche Excel-Version übersetzt:

| =BEREICH.VERWEIS(Data!$A$1;1;0;ANZAHL(Data!$A:$A);1)

(Die anderen Formeln analog, das Tabellenblatt habe ich der
Einfachheit halber ebenfalls "Data" genannt.)

Diese Bereichsnamen konnte ich im Namensmanager soweit klaglos
anlegen (zumindest hat Excel keine Fehlermeldung ausgespuckt),
allerdings spuckt Excel Fehlermeldungen aus, wenn ich diese
Namen tatsächlich verwenden will - sei es im Diagramm oder
testweise in einem Tabellenfeld. Füge ich z.B. in letzteres
einfach die Formel "=Dates" ein (die Autovervollständigung von
Excel schlägt mir beim Eintippen sogar dieses Label vor),
erhalte ich nur eine "#NAME?"-Fehlermeldung.

Wenn ich stattdessen die Bereichsnamen einfach mit Zellbereichen
definiere ("=Data!$A$2:$A$8"), werden im Fenster des
Namensmanagers gleich die konkreten Zahlenwerte als Vorschau
angezeigt (statt "{...}" bei Verwendung der o.g. Formel) und
auch die anschließende Graphen-Erzeugung funktioniert
einwandfrei.

Irgendeine Idee, woran es hier haken könnte?

Tschüs,

Sebastian
Claus Busch
2015-10-09 18:58:34 UTC
Hallo Sebastian,
Post by Sebastian Suchanek
| =OFFSET(Data!$A$1,1,0,COUNT(Data!$A:$A),1)
das ist im deutschen System
=BEREICH:VERSCHIEBEN(Data!$A$1;1;;Anzahl2(Data!$A:$A))

Mit freundlichen Grüßen
Claus
Claus Busch
2015-10-09 19:01:14 UTC
Hallo nochmals,
Post by Claus Busch
=BEREICH:VERSCHIEBEN(Data!$A$1;1;;Anzahl2(Data!$A:$A))
sorry, Tippfehler. Hinter BEREICH nur Punkt und nicht Doppelpunkt:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Data!$A$1;1;;Anzahl2(Data!$A:$A))

Im Diagramm musst du den Namen den Mappennamen mit Endung vorsetzen,
also z.B.:
=Mappe1.xlsx!Dates

Mit freundlichen Grüßen
Claus
Sebastian Suchanek
2015-10-17 16:13:52 UTC
Post by Claus Busch
[...]
sorry, Tippfehler. Hinter BEREICH nur Punkt und nicht
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Data!$A$1;1;;Anzahl2(Data!$A:$A))
[...]
Danke, das hat dann funktioniert.

Allerdings habe ich inzwischen auch herausgefunden, dass das
grundsätzliche Prinzip auch ohne die Klimmzüge mit der
Namensvergabe funktioniert. Und zumindest Excel 2010 ist auch
clever genug, das Diagramm auch dann "passend" zu rendern,
wenn man als Datenquelle feste Bereiche auch mit üppiger
"Reserve" angibt. (Also z.B. "A1:A10000".) Ich denke, ich
werde mir die Namensvergabe also sparen - zumal ich sie in
diesem speziellen Falls auch nicht als besonders
"formel-lesehelfend" erachte.

Tschüs,

Sebastian
Claus Busch
2015-10-17 16:45:17 UTC
Hallo Sebastian,
Post by Sebastian Suchanek
[...]
ich mag nun mal keine Leerzellen in einem Diagramm. Aber du musst nicht
unbedingt einen Namen definieren. Du kannst auch deine Daten als Tabelle
formatieren, um immer auf den richtigen Bereich zuzugreifen.

Mit freundlichen Grüßen
Claus
Sebastian Suchanek
2015-10-29 11:42:51 UTC
Post by Sebastian Suchanek
Post by Claus Busch
[...]
[...]
Nachtrag hierzu: Die direkte Verwendung fester Bereiche wie das
o.g. "A1:A10000" funktioniert anscheinend nur, wenn in den
Bereichen die nicht genutzten Felder auch wirklich komplett leer
sind. Befinden sich dort wie in meinem Fall Formeln,
funktioniert das Ganze nicht mehr - auch dann nicht, wenn die
Formeln über WENN()-Konstruktionen und '""'-"Ergebnisse"
augenscheinlich leere Felder zurückgeben.
Übrigens scheitert daran auch das weiter oben vorgeschlagene
ANZAHL2(), weil auch das bereits auf die Formeln in den Zellen
anspricht. Da ich aber zum Glück nur Zahlen auszuwerten habe
(und Datums-Angaben für Excel wie Zahlen zählen), funktioniert
es, wenn ich die o.g. Bereichsdefinitionen mit ANZAHL() (statt
ANZAHL2()) verwende.

Tschüs,

Sebastian
Claus Busch
2015-10-09 19:13:47 UTC
Hallo Sebastian,
Post by Claus Busch
das ist im deutschen System
=BEREICH:VERSCHIEBEN(Data!$A$1;1;;Anzahl2(Data!$A:$A))
noch ein Tipp: Öffne den Namensmanager und wähle den gewünschten Namen
an. Wenn du dann den Cursor unten in die Formel setzt, bekommt der von
dem Namen beschriebene Bereich einen Laufrahmen. Daran kannst du dann
sehen, ob die Formel den korrekten Bereich benennt.

Mit freundlichen Grüßen
Claus
Alexander Wolff
2015-11-10 06:15:57 UTC
http://xxcl.de/0024.htm

verwendet 3 y pro x, um variabel breite Säulen zu bauen.

Du möchtest nur 2 y pro x (Treppen). Dafür lassen sich die Funktionen der Tabelle leicht "abrüsten".