Bereiche prüfen und speichern
Jochen Walerka
2013-12-03 00:30:35 UTC
Hallo liebe NG,

ich bin wieder an meinem Bauplan für Gebäude. Mein Ehrenwort: es ist KEIN kommerzielles Produkt und ich stell gern die Endfassung für alle hier zur Verfügung.

Es geht darum, ein Gebäude (z.B. 5x5 Zellen) in einen Bauplan (64x64 Zellen) einzufügen.
Jetzt habe ich das Problem:

- wie frage ich ab, ob das Gebäude die Grenzen des Bauplans nicht überschreitet?
- wie frage ich ab, ob das Gebäude sich nicht mit bereits existierenden Gebäuden überschneidet?

und die spannendste Frage:
- wie kann ich einen entworfenen Bauplan abspeichern, so dass mir die Bereiche innerhalb des Plans erhalten bleiben?
Hier habe ich die Idee, das zu Fuss zu bewältigen, indem ich die Bereiche in einem extra Tabellenblatt hinterlege und das bei workbook_open wieder einlese. Gibts da eine einfachere Idee?

Das ist mal eine SEHR anstrengende Frage, vielleicht kann mit der eine oder andere aber dabei weiterhelfen.

LG
Jo
Claus Busch
2013-12-03 09:49:26 UTC
Hallo Jochen,
Post by Jochen Walerka
[...]
diese Aufgabe ist eigentlich besser mit CAD oder Visio zu lösen.

Aber wenn du es in Exel machst, warum nimmst du dann nicht ein Rechteck
aus den Formen mit der Grundrissgröße und positionierst darin die
einzelnen Räume. Diese Rechtecke kannst du genau formatieren, z.B. in
Zentimeter, dass du z.B. einen korrekten Maßstab anwenden kannst. Diese
Rechtecke kannst du auch benamen und auch mit Top, Left, Width und
Height die Größe und Position abfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Claus
--
Win XP Prof SP3 / Vista Ultimate SP2
Office 2003 SP3 /2007 Ultimate SP3
Jochen Walerka
2013-12-03 16:44:37 UTC
Hallo Claus,
diese Aufgabe ist eigentlich besser mit CAD oder Visio zu l�sen.
es soll keine eigentliche Architektur-Anwendung werden, sondern nur eine Gebäudeplanung für eine Burg in einem Online-Game. In dieser Excel-Datei befinden sich auch noch Angriffspläne für diverse Welten usw. So habe ich alle Tools in einer Datei.
Es ist auch kein exakter Massstab notwendig, sondern nur eine Rasterung (z.B. 5x10 Einheiten).
Ich habe mich jetzt schon mit Application.Intersect befasst und meine, dass es damit gehen müsste.

Jo