Pivot Zählenwenn
Peter Schuerer
2013-03-01 10:55:35 UTC
Hallo Zusammen,

XL2002.

Aus einer Datentabelle wird eine Pivot erstellt.
In der Datentabelle steht in Spalte G als Überschrift "Zeit" und es wird
die Arbeitszeit in Minuten eingetragen.
Hat ein Mitarbeiter Urlaub, wird ein "U" in Spalte G eingetragen.
In der Pivot wird die Arbeitszeit richtig angezeigt.
Ich wollte jetzt ein "Berechnetes Feld" in die Pivot einfügen, mit Name
"Urlaub" und der Formel =Zählenwenn(Zeit,"U").

Funktioniert leider nicht, es kommen ständig Fehlermeldungen.
Wie kann ich das lösen?

Danke und Gruß
Peter
Claus Busch
2013-03-01 11:08:33 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter Schuerer
[...]
du musst in der Pivot-Tabelle die Zeit auf Summe stellen. Dadurch wird
das U als 0 angezeigt. Und ein Zählenwenn nach U ergibt Fehler.
Du machst diese Berechnung am Besten in der Originaltabelle und nimmst
dann diese Spalte in die Pivot mit auf. Oder du machst für Urlaub eine
neue Spalte, nimmst diese auf und stellst die Berechnung auf Anzahl.

Peter Schuerer
2013-03-01 13:33:46 UTC
Du machst diese Berechnung am Besten in der Originaltabelle und nimmst
dann diese Spalte in die Pivot mit auf. Oder du machst für Urlaub eine
neue Spalte, nimmst diese auf und stellst die Berechnung auf Anzahl.
Hallo Claus,

genau das dachte ich mir, wollte es aber vermeiden.
Wenn es nicht anders geht, dann ebend in der Originaltabelle.

Danke und Gruß
Peter