Excel 2010 zeigt in Liniengrafik falsche Werte an
Richard Beth
2012-06-27 16:30:54 UTC

ich habe bei Excel 2010 ein für mich unverständliches Problem.
Eine Liniengrafik mit einer Datumsachse und drei Wertereihen zeigt bei
einem Tag auf einmal in der Grafik Werte an die so nicht in der
Tabelle stehen. Alle anderen Werte in der Grafik werden richtig
übernommen.
Ich hab die fraglichen Werte neu eingeben, neu formatiert aber ich
bekomme den Fehler nicht weg.
Hat da einer eine Idee woran es liegen kann?
Richard

Alles ist schon einmal gesagt worden, aber da niemand zuhoert,
muss man es immer von neuem sagen. (Andre Gide)
m***@gmx.net
2012-08-07 06:08:36 UTC
Hallo, ich habe bei Excel 2010 ein für mich unverständliches Problem. Eine Liniengrafik mit einer Datumsachse und drei Wertereihen zeigt bei einem Tag auf einmal in der Grafik Werte an die so nicht in der Tabelle stehen. Alle anderen Werte in der Grafik werden richtig übernommen. Ich hab die fraglichen Werte neu eingeben, neu formatiert aber ich bekomme den Fehler nicht weg. Hat da einer eine Idee woran es liegen kann? -- Gruß Richard Alles ist schon einmal gesagt worden, aber da niemand zuhoert, muss man es immer von neuem sagen. (Andre Gide)
Hallo !

Ich habe praktisch das gleiche Problem. Ich habe einen PivotChart (Säulendiagram) in Excel 2010 der für einen (und nur diesen einen) Datumswert falsche Werte liefert. Bzw. sieht es so aus als ob er bei diesem Datumswert einfach die beiden letzten Elemente der Legende vertauscht.

Das ganze ist so schon sehr kurios, hinzu kommt aber noch:

a) Wenn ich alle anderen Datumswerte aus der PivotTabelle/dem PivotChart herausfiltere so dass nur noch das eine besagte Datum übrig bleibt, zeigt er mir die Werte korrekt an.

b) Ich habe die exakt gleiche PivotTabelle samt PivotChart (gleiche Datenbasis, gleiche Filterung, gleiche Felder) in einer anderen Excelarbeitsmappe, und dort tritt der Fehler nicht auf.

Google hat bislang leider auch nicht viel ausgespuckt. Ich wäre sehr dankbar für jegliche Anregungen was falsch sein könnte bzw. warum und wie ich es fixen kann.

MfG
Max
Richard Beth
2012-08-07 16:29:14 UTC
Post by m***@gmx.net
[...]
Ich hab mir damit geholfen das ich die Datumsachse am 1. des Monats
angefangen habe. Bei der fehlerhaften Darstellung fing die Achse am
18. des Monats an.

i***@gmail.com
2014-01-30 13:09:07 UTC
Hallo Zusammen.

Ich habe das gleiche Problem.
Gibt es bereits irgendeine Lösung?
Claus Busch
2014-01-30 14:00:33 UTC
Post by i***@gmail.com
Ich habe das gleiche Problem.
formatiere deine Achse als Textachse

p***@googlemail.com
2016-01-06 14:25:03 UTC
Post by Richard Beth
Hallo,
Post by i***@gmail.com
Ich habe das gleiche Problem.
formatiere deine Achse als Textachse
Tja, auch mich ereilte dieses Problem. Ich habe einen Zeitstrahl darzustellen von einem Jahr, von 2015. Die Quelldaten sind alle im folgenden Format: TT.MM.JJJJ hh:mm:ss . Die Darstellung und die Formatierung in den Zellen ist genau so und auch richtig. Die Darstellung im Diagramm gar nicht. Hier beginnt Excel mit dem 06.07.2009 und endet irgendwann im Jahr 2228. Jegliche Formatierung der Zeitachse brachte keinen Erfolg. Teilweise beginnt die Achse dann mit dem 0.01.1900. Bei der Umwandlung in die Kategorie Text, erhalte ich lediglich 4 bis 5-stellige Zahlen. Darstellen möchte ich eigentlich ganz einfach Jan2015 ... bis Dez.2015.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Vielen Dank
Peter
Claus Busch
2016-01-06 14:35:11 UTC
Hallo Peter,

Am Wed, 6 Jan 2016 06:25:03 -0800 (PST) schrieb
Post by p***@googlemail.com
[...]
wenn du nur die Tage vom 1. janr bis 31. Dez eines jahres darstellen
möchtest, warum sind dann deine Zellen TT.MM.JJJJ hh:mm:ss formatiert?
Poste mal eine paar Beispieldaten hier.